Sechster Schweizermeistertitel für Fritz Bolliger

Er hat es wieder geschafft: Fritz Bolliger, Glarus, holte sich in einem spannenden Turnier zum sechsten Mal den Titel des Schweizer Meisters im Blindenschach. Bei fünf Runden und 18 Teilnehmern wurde das Turnier zum Duell der Brüder Fritz und Willi Bolliger.



Der neue Schweizer Meister Fritz Bolliger (links) gegen den bisherigen Meister Willi Bolliger (rechts). Das Siegertrio (von links): Willi Bolliger (SG Baden
Der neue Schweizer Meister Fritz Bolliger (links) gegen den bisherigen Meister Willi Bolliger (rechts). Das Siegertrio (von links): Willi Bolliger (SG Baden

Eigentlich hätten sie die Meisterschaft an einem Familienfest austragen können. Willi Bolliger (SG Baden), der amtierende Schweizer Meister im Blindenschach, duellierte sich mit seinem Bruder Fritz (SK Glarus) um den Titel. Doch auch im Blindenschach wird die Schweizer Meisterschaft des Schweizerischen Blindenschachbundes SBSB offiziell ausgetragen, in diesem Frühling in Saanen. Das Teilnehmerfeld war kleiner als auch schon, aber auch in kleinen Turnieren muss man gut spielen, um zu gewinnen. Das Turnier begann wie erwartet. In den ersten beiden Runden gewannen beide Bolliger-Brüder ihre Partien, sodass es in der dritten Runde bereits zum Direktduell kam.

Fritz Bolliger mit dem besseren Endspurt


Zuerst hatte Willi Bolliger leichte Vorteile, danach brachte sich Fritz Bolliger besser in Stellung und schliesslich endete die Partie mit einem hart umkämpften Remis. Weil in der vierten Runde wiederum beide Brüder ihre Partien gewannen, kam es zum Fernduell in der letzten Runde. Fritz Bolliger gewann auch diese Partie, während Willi seinem Gegner ein Remis zugestehen musste. Damit setzte sich Fritz Bolliger mit 4,5 Punkten knapp vor seinem Bruder durch, den das Turnier auf dem zweiten Platz beendete. Der Meistertitel blieb in der Familie. Dritter wurde nach einer guten Turnierleistung Ernst Nobs (SG Baden).