Sechstklässler entdecken das Welterbe Sardona

Die Alpenüberschiebung einmal hautnah erleben.



Die Alpenüberschiebung einmal hautnah erleben (Bild: zvg)
Die Alpenüberschiebung einmal hautnah erleben (Bild: zvg)

Die vier 6. Klassen aus Mollis fuhren letzte Woche für eine Exkursion nach Elm. Das Ziel: Mehr über die Glarner Alpenüberschiebung zu erfahren. In Elm angekommen, konnten wir schon das erste spannende Hörspiel über die Glarner Hauptüberschiebung anhören. Im Hörspiel ging es um eine erste Theorie, wie die Berge entstanden sein könnten – die Schrumpf-Apfel-Theorie. Nach einem etwas längeren aber schönen Spaziergang kamen wir bereits zum zweiten Hörspiel. Hier ging es um den Streit zwischen zwei Forschern. Nach einem Mittagessen in der «Sonne» liefen wir weiter und trafen nach zwei weiteren Hörspielen zwei GeoGuides Sardona. Mit ihnen wanderten wir zur Lochsite und uns wurde viel über die Glarner Hauptüberschiebung nähergebracht. Wir untersuchten das verschiedene Gestein genau und experimentierten dabei. Anschliessend durften wir dann selbst Verrucano-Gestein sammeln. Dieser Stein ist schon 250–300 Millionen Jahre alt und einzigartig im Glarnerland! Nach dem anstrengenden und spannenden Tag fuhren wir erschöpft wieder nach Hause. Es war ein lehrreiches und spannendes Erlebnis, welches nur weiterzuempfehlen ist.

Text von: Jill Zollinger, Maura Müller und Ayana Koller (Schülerinnen der 6. Klasse)