Seeuferreinigung – der diesjährige Vereinstag

Eine illustre Schar Mitglieder aus beiden Vereinen trafen sich am Samstagmorgen beim Aufseherhaus in der Seerüti.



Seeuferreinigung – der diesjährige Vereinstag

Vom Löntschwerk/AXPO begrüsste Marco Blumer die gut 30 Teilnehmer im Alterssegment von 6 bis 86 Jahren. Martin Meier oblag die Organisation; in Gruppen von vier bis sechs Personen eingeteilt, bezogen sie das von ihm bereitgestellte Material – Greifer und Kübel – zum Einsammeln der Abfälle, Kehrichtsäcke, worin das Sammelgut geleert und abtransportiert werden konnten, sowie ein Fläschli Elmer Citro oder Mineral gegen den aufkommenden Durst. Jede Gruppe erhielt einen bestimmten Abschnitt zur Säuberung zugeteilt. Vor allem der Ufer-Bereich und der im Moment noch trockene Seegrund bis in eine Tiefe von 3 bis 4 Metern unter dem Seespiegel (wenn dieser dann mehr oder weniger voll ist, d.h. dort wo dann auch gebadet wird), sind der Ziel-Raum. Infolge des immer noch tiefen Wasserstandes wurden auch auf dem entsprechend weiten noch trockenliegenden übrigen Strand einige grössere Objekte gefunden.

Die Lufttemperatur war angenehm, auch keine Niederschläge oder stechende Sonne plagten die Putz-Equipen, es herrschten ideale Witterungsverhältnisse. Nach zweieinhalb bis drei Stunden hatten alle Gruppen ihre Abschnitte von unterschiedlichsten Hinterlassenschaften aus der letzten Saison gesäubert, der Abtransport des Abfalls wurde auf der Strasse bewerkstelligt. Positiv zu werten ist die Tatsache, dass es auch schon mehr war. Der periodische Einsatz der «vereinigten Chlünteler» zeigt eine gewisse Wirkung, auch die Anstrengungen des Kraftwerk-Personal mit dem vermehrten Aufstellen und Leeren von Abfall-Kübeln dürften das ihrige dazu beitragen! Gelohnt hat sich der Aufwand allemal. Belohnt wurden dann auch die Einsatzkräfte. Wie schon bei den letzten Aktionen, hat der Zeltklub wiederum grosszügig das Mittagessen im Güntlenau-Kiosk gesponsert – die Fisch-Chnusperli waren stilgerecht und vorzüglich. Der Klöntaler Präsident Patrick Schadegg verdankte dies dem ebenfalls teilnehmenden Platzwart und Vizepräsidenten Kurt Schnyder im Namen aller Teilnehmer. Ebenso verdankte er diesen ihren Einsatz und den Firmen AXPO und Ramseier für das Sponsoring und wünschte allen ein schönes Wochenende und eine prächtige Sommer- und Fischerei-Saison.