Sehr hohes Niveau bei den LAP-Prüfungen

Der Abschluss der dritten Bauetappe, die Vorschau auf die kommende, die vierte Etappe und das gesamtschweizerisch hohe Niveau der LAP-Prüfungsabsolventen waren die Hauptthemen der 106. Generalversammlung des Kaufmännischen Verband Glarus im Schützenhaus



Seit 50 Jahren Mitglieder im KV Schweiz; Curt Egger
Seit 50 Jahren Mitglieder im KV Schweiz; Curt Egger

An der 106. Hauptversammlung des Kaufmännischen Verband Glarus konnte der Präsident Reto Frey vier verdienten Mitgliedern zur 50-jäjrigen Mitgliedschaft im KV-Schweiz gratulieren Alice Frey-Lutz, Curt Egger, Fritz Kistler und Jean-Claude Stricker-Hösli durften aus den Händen des Präsidenten ein Präsent entgegennehmen.

Abschluss der dritten Bauetappe

„Der Abschluss der dritten Bauetappe mit der Einweihung des Umbaus West war im vergangenen Jahr sicher ein sehr erfreuliches Ereignis.“ In seinem Jahresbericht betonte Frey, dass der Kanton mit diesem Schritt einen nächsten Meilenstein in der neuzeitlichen Infrastruktur für einen zeitgemässen Unterricht gelegt habe. Nun werde die nächste, die vierte Etappe mit dem Umbau des Treppenhauses (Mitteltrackt) noch in diesem Frühjahr in Angriff genommen und somit sei dann der Umbau des Haupthauses abgeschlossen. Weitere geplante Etappen seien die Fassadenrenovation sowie die Renovation des Daches inklusive Dachstock. Noch müssten dafür aber die notwendigen Kredite vom Regierungsrat und dem Landrat gutgeheissen werden.

LAP-Prüfung auf sehr hohem Niveau

Wie Frey weiter ausführte seien die letztjährigen LAP-Prüfungen, welche von der Berufsbildungskommission unter der Obhut des Prüfungsleiters Alex Franceschini durchgeführt wurden, sehr gut und äusserst erfolgreich verlaufen. „Nur drei von insgesamt 98 Kandidaten verfehlten das Ziel des erfolgreichen Lehrabschlusses, was einer „Flurate“ von sehr guten drei Prozent entspricht.“ KBS Glarus liege seit Jahren immer unter den Ersten im gesamtschweizerischen Durchschnitt, was von einem sehr hohen Ausbildungsniveau spreche. Dies sei sicher auch ein grosser Verdienst der Schulleitung sowie des Lehrerteams des KBS Glarus.Die Abschlussfeier wurde auch im verflossenen Jahr in einem würdigen Rahmen in der Aula der Kantonsschule durchgeführt.

Ausblick 2010 bis 2012

Frey erklärte den rund 22 Anwesenden am Ende seiner Ausführungen, dass wie eingangs erwähnt für den Umbau des gesamten Mittelteils des Schulhauses inklusive Treppenhaus und Lifteinbau der entsprechende Kredit der Regierung und vom Landrat gesprochen wurden und die Arbeit habe bereits begonnen. Geplant sei, im November die Einweihung dieser Etappe durchzuführen. „Wenn alles planmässig verläuft und die notwendigen Kredite noch gewährt werden, ist vorgesehen, am 12. Dezember 2012 die Einweihung in einem würdigen Rahmen zu feiern.“

Die Versammlung nahm wie üblich bei einem feinen „Znacht“ im Schützenhaus und angeregten Diskussionen seinen weiteren Verlauf.