Sehr viele Projekte eingereicht

Das Gebäudeprogramm ist ein Förderprogramm der Kantone zur Verbesserung der Gebäudesubstanz (Fenster, Wände, Dach) in der Schweiz mit dem Ziel, weniger Energie zu verbrauchen. Finanziert wird dieses Programm aus der CO2-Abgabe auf Heizöl. Der Bund stellt pro Jahr 133 Millionen Franken aus dieser Abgabe für das Gebäudeprogramm zur Verfügung.



Verbesserung der Gebäudesubstanz (Fenster
Verbesserung der Gebäudesubstanz (Fenster

Die Kantone sind zuständig für die Entgegennahme und Prüfung der Gesuche. Das Gebäudeprogramm startete Anfang 2010 und hat bisher in der ganzen Schweiz 14 000 Gesuche mit einer Fördersumme von 123 Millionen Franken ausgelöst. Davon wurden im ersten Halbjahr 7500 Gesuche mit einer Fördersumme von 61 Millionen Franken bewilligt.
Im Kanton Glarus wurden wie in anderen kleinen Kantonen überdurchschnittlich viele Gesuche eingereicht. Offenbar ist es in kleinen Kantonen einfacher, über bestehende Netzwerke von Architekten, Hauseigentümerverband usw. die Hausbesitzer auf neue Förderprogramme aufmerksam zu machen. Bezogen auf die Bevölkerungszahl (umgerechnet auf 100 000 Einwohner) wurden in den Kantonen Uri, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Obwalden, Baselland und Glarus am meisten Gesuche eingereicht. Glarus lag nach dieser Auswertung mit 74 bewilligten Gesuchen (193 pro 100 000 Einwohner) an sechster Stelle und weit vor den grossen Kantonen wie Aargau (106), Zürich (59) oder St. Gallen (118). Insgesamt wurden im Kanton Glarus 141 Gesuche eingereicht, wovon 74 schon bewilligt wurden. Die bewilligte Fördersumme lag ziemlich genau bei 500 000 Franken und somit bei knapp 7000 Franken pro Gesuch. Damit liegt die Fördersumme pro Gesuch im Kanton Glarus etwas unter dem gesamtschweizerischen Durchschnitt von etwa 8150 Franken pro Gesuch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Kanton Glarus relativ viele Gesuche für die alleinige Sanierung von Fenstern eingereicht werden. Diese Gesuche lösen jeweils relativ tiefe Fördersummen aus.
Das Gebäudeprogramm ist im Kanton Glarus insgesamt gut angelaufen. Es wird rege genutzt. Gesamtsanierungen von Gebäuden wurden bisher aber eher selten eingereicht. Die Mehrheit der Gesuche umfasste Einzelmassnahmen wie der Ersatz der Fenster.