Seit 20 Jahren alles im Griff

Seit 20 Jahren entwickelt und produziert die Firma Marelcom AG in Nidfurn Anzeige- und Bedienelemente für namhafte nationale und internationale Unternehmen. Produkte, die auch von uns häufiger verwendet werden als wir annehmen.



welche von Marelcom entwickelt wurden.
welche von Marelcom entwickelt wurden.

Haben Sie den wöchentlichen Einkauf bei Coop oder der Migros bereits getätigt? Oder ihre Einzahlungen bei der Post erledigt? Besonders wenn sie das alles bargeldlos gemacht haben, stehen die Chancen sehr hoch, dass sie dabei mit einem Produkt der Marelcom AG aus Nidfurn in Berührung kommen. Das Unternehmen stellt nämlich die Gehäuse und Bedienelemente für die Kreditkartengeräte bei allen drei Konzernen her. «Wir sind in einem breiten Spektrum für zahlreiche Unternehmungen tätig. Für private Nutzer ist unser Engagement dabei sehr selten wirklich sichtbar», erklärt Hans-Jörg Marti, der die Firma 1995 als «Management buy out» der ZETTLER AG gegründet und zusammen mit Hansruedi Freuler aufgebaut hat. «Da unser erstes Gebäude noch nicht fertig umgebaut war, startete die Marelcom AG eigentlich in einem Kinderzimmer als Büro und der Garage als Lager in Haslen.»

Von der Skizze zum fertigen Produkt


Doch aus den Kinderschuhen ist das Unternehmen schnell entwachsen, schon ein Jahr später wurde ein Tochterunternehmen in Italien gegründet, 1998 die bestehenden Räumlichkeiten erweitert und 2003 fand der Umzug in das neue Gebäude am Bahnhof Nidfurn statt, welches 2008 mit einer Lagerhalle erweitert wurde. Wie das Gebäude, ist auch der Personalbestand stetig gestiegen. Aus dem ursprünglichen Duo ist eine Firma mit heute 20 Mitarbeitern, darunter eine Lernende, entstanden. Im Zentrum der Produktion stehen dabei weiterhin Bedienoberflächen, Anzeigen und Gehäuse, wobei zurzeit vor allem neue Lösungen mit Display und kapazitiven Touchpanels realisiert werden. «Zentral bei uns ist nicht nur die Produktion, sondern vor allem die Entwicklun», schildert Freuler den Ablauf. «Meistens kommen die Kunden mit einer Idee oder einer Skizze zu uns, daraus entwickeln wir dann einen passenden und produktionsgerechten Prototyp.»

Besuch in China und in Nidfurn


Auch die Serienproduktion bei kleineren Stückzahlen wird in Glarus Süd ausgeführt. «Bei den ganz grossen Aufträgen greifen wir auf zwei Produktionsunternehmen in China zurück.» Diese Zusammenarbeit mit Asien hat die Marelcom schon sehr früh angestrebt und das ist im harten internationalen Umfeld, laut Marti, unabdingbar. Im Jubiläumsjahr stattete die gesamte Belegschaft aus Nidfurn den langjährigen Partnern im Reich der Mitte einen Besuch ab. Auf regen Besuch freut sich das Unternehmen auch am kommenden Samstag, 31. Oktober, wenn die Marelcom AG in Nidfurn von 10.00 bis 15.00 Uhr ihre Türen für die gesamte Bevölkerung öffnet.

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.