Seit dem Jahre 2000 über 150 Firmen beraten

An der 10. Genossenschafterversammlung des Technologiezentrums Linth (TZL) in Ziegelbrücke konnte wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblendet werden. Neu in den Vorstand wurde Frank P. Gross gewählt.



René Moser (links) und Daniel Emmenegger stellten ihre neu gegründete Firma eduteam GmbH vor(bild: al)
René Moser (links) und Daniel Emmenegger stellten ihre neu gegründete Firma eduteam GmbH vor(bild: al)

Man könne bereits auf ein kleines Jubiläum zurückblicken, erklärte Frau Landammann Marianne Dürst bei der Eröffnung am vorletzten Mittwochabend, denn vor zehn Jahren sei das Technologiezentrum Linth TZL hier in Ziegelbrücke gegründet worden. Mit Freude dürfe man feststellen, dass die Arbeit des TZL von Marktteilnehmern wahrgenommen und honoriert werde. Dies beweise die Spende von 25'000 Franken der Bank Linth. Dieser Betrag soll als Direkthilfe Jung- und Neuunternehmern zugute kommen. Die Leistungsfähigkeit des TZL zeige sich auch in einem Quervergleich mit anderen solchen Institutionen, fuhr Dürst in ihrem Jahresbericht fort. Das Kosten-Nutzenverhältnis sei in Ziegelbrücke sehr gut.

Viele Beratungen


«Im Kanton Glarus hat das TZL seit 2000 über 150 Firmen und Institutionen beraten, 53 davon intensiv», erklärte die Präsidentin weiter. 44 waren Startup-Unternehmen. Der Mitgliederbestand sei stagnierend, so zähle die Genossenschaft im Moment 93 Mitglieder.

«Die sanktgallische Regionalpolitik bringt gewisse Veränderungen für das TZL mit sich», erklärte Dürst weiter. So müsse die Filiale in Sargans per Ende 2008 aufgegeben werden, und das gleiche Schicksal blühe der zweiten Filiale in Jona. Der Vorstand werde das Konzept überarbeiten, um den Sanktgaller Gemeinden weiterhin die Möglichkeit zu geben, mit dem TZL zusammen zu arbeiten und dessen Dienstleistungen anzunehmen.

Die statutarischen Geschäfte unter der Leitung wurden diskussionslos gutgeheissen. Der Vorstand musste statutengemäss wiedergewählt werden, und Marianne Dürst, Urs Hunziker, Fritz Zweifel, Mathias Läubli, Joana Filippi, Heinz Martinelli sowie Dr. Hermann Mettler wurden einhellig bestätigt. Martin Sauter hingegen hatte seinen Rücktritt erklärt und wurde als «Mann der ersten Stunde» mit einem Geschenk beehrt. Auf Vorschlag der Glarner Handelskammer wurde Frank P. Gross neu in den Vorstand gewählt.

Anschliessend an die GV informierten Daniel Emmenegger und René Moser über ihre neu gegründete Firma eduteam GmbH, die auf die Unterstützung des TZL zählen konnte. Die neue Firma will eine Initiative von Bund, Kanton und Wirtschaft, nämlich die «Schule im Netz», in Zusammenarbeit mit einem grossen Lehrmittelverlag umsetzen und ermöglichen.