Seit zehn Jahren der Auftakt der Fasnacht

In Rüti wurde am letzten Samstag die Fasnachtssaison 2012 lanciert. Die beliebte «Aaschränzetä» der Tümpelgumper Linthal konnte dabei gleichzeitig das 10-Jahr-Jubiläum feiern.



Seit zehn Jahren der Auftakt der Fasnacht

Winterzeit heisst im Glarnerland nicht nur Schneesport, sondern vor allem auch Fasnachtszeit. Die fünfte Jahreszeit wurde am letzten Samstag ganz im Süden des Kantons eingeleitet. In Rüti stand nämlich die «Aaschränzetä» auf dem Programm. Der Event der Tümpelgumper Linthal gibt nun schon seit zehn Jahren den Startschuss für das bunte Treiben im Kanton Glarus. Zahlreiche Gäste fanden sich schon kurz nach Beginn in der Mehrzweckhalle in Rüti ein, um zu sehen und vor allem auch zu hören, was sich die zahlreichen Guggen für das neue Jahr vorgenommen und einstudiert haben. Und sie wurden nicht enttäuscht, oftmals in neuen Kostümen brachten die Musikgruppen das Publikum schnell in prächtige Fasnachtslaune und Feststimmung.

Die Fasnächtler haben nun ein bisschen Zeit, um richtig in Stimmung zu kommen und ihre Kostüme fertig zu machen. Erst wieder Ende Januar steht mit dem Lismerball in Schwanden der nächste Anlass an. Danach geht es aber Schlag auf Schlag; so viele Maskenbälle und Umzüge gab es nur selten im Kanton Glarus. Der nötige Überblick verschafft dabei schon seit vielen Jahren der beliebte Fasnachtskalender. Die Broschüre ist in zahlreichen Geschäften und Restaurants erhältlich. Und auch im Internet kann sich der Fasnachtsfan unter www.fasnachtskalender.ch über die kommenden Events informieren. Mit dem kompakten Fasnachtskalender in Kreditkartengrösse hat man die Fasnacht 2012 so gut wie in der Tasche.