Sek. Schwanden und Real. Glarus wurden Turniersieger

Bei den Mädchen konnten sich die Schülerinnen der zweiten Sek. aus Schwanden in einem spannenden Final gegen die Kantonsschülerinnen durchsetzen. Die Realschüler aus dem Buchholz machten es deutlicher gegen die hausinternen Sekundarschüler.

 



Setzten sich im Final knapp durch: die Mädchen der zweiten Sek. Schwanden. (Bild: zvg)
Setzten sich im Final knapp durch: die Mädchen der zweiten Sek. Schwanden. (Bild: zvg)

Sechs Herren- und zehn Damenteams bestritten in der Halle der Kantonsschule Glarus den kantonalen Schulsporttag im Volleyball. Das diesjährige Turnier war somit schlechter besucht als in den Vorjahren, trotzdem absolvierten die Teilnehmenden den Nachmittag mit viel Engagement. Es scheint, dass der Volleyballsport vor allem bei den Herren an Attraktivität verloren hat. In diesem Jahr waren nur Teams aus dem Buchholz und aus Schwanden am Start. Es ist zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Herrenmannschaften aus verschiedenen Oberstufenschulhäusern motiviert werden können.

Knappe Entscheidung bei den Damen

Die zehn Damenteams schenkten sich bereits in der Vorrunde nichts! Die Spiele waren spannend und hart umkämpft, aber stets fair. Es kam auf jeden Punkt an und die Anspannung war gross, als im Final, kurz vor dem Schlusspfiff, einige schwierige Schiedsrichterentscheide zu fällen waren. Schliesslich lagen die Schwandnerinnen jedoch knapp vor ihren Gegnerinnen, den Drittklässlerinnen der Kanti. Diese mussten sich geschlagen geben und die Schwandnerinnen durften ihren verdienten Schoggi - Osterhasen in Empfang nehmen.

Schwanden gegen Glarus Buchholz

Dass der Sieg bei den Knaben entweder an Schwanden oder an Glarus gehen würde, war schon vor Beginn des Turniers klar. Die männliche Besetzung war eher rar und beschränkte sich auf je drei Teams aus Schwanden und Glarus.
Bei den Herren konnten die Realschüler aus Glarus den Final für sich entscheiden. Mit grossem, körperlichem Einsatz und sichtbarem Ergeiz holten sie sich den Sieg des diesjährigen kantonalen Volleyballturniers der Oberstufen.
Ob die Siegerteams auch national eine Chance haben werden, wird sich am 9. Juni in Näfels, wo die schweizerischen Finalspiele stattfinden, zeigen.