Selbstunfall auf der Walenseeautobahn A3

Am Montag, 1. September 2008, kurz nach 10:00 Uhr ereignete sich in Mühlehorn/GL auf der Walenseeautobahn A3, Fahrtrichtung Zürich, eine Selbstkollision eines Geländewagens mit einem beladenen Sachentransportanhänger.



Selbstkollision eines Geländewagens mit einem beladenen Sachentransportanhänger (Bild: zvg.)
Selbstkollision eines Geländewagens mit einem beladenen Sachentransportanhänger (Bild: zvg.)

Der Lenker hatte auf seinem Anhänger einen Baustellencontainer geladen und geriet plötzlich unmittelbar nach der Autobahneinfahrt Tiefenwinkel mit seiner Fahrzeugkomposition ins Schlingern. Daraufhin kippte der Anhänger mit seiner Ladung seitlich auf die Fahrbahn. Schliesslich wurde das Zugfahrzeug (Jeep) vom Anhänger an die linksseitige Stützmauer gedrückt, wo Zugfahrzeug und Anhänger zum Stillstand kam. Der Lenker blieb unverletzt und konnte sich aus seinem Fahrzeug befreien. Am Zugfahrzeug sowie am Anhänger entstand beträchtlicher Sachschaden.


Durch die Bergung der Fahrzeuge kam es auf der Walenseeautobahn für rund eine Stunde zu Verkehrsbehinderungen.