Senioren geniessen Kulinarisches und Musik

Grad etwa 100 Mitglieder des erfreulich aktiven glarnerischen Seniorenverbandes trafen sich kürzlich im Gasthof Adler Schwanden, um sich tüchtig verwöhnen zu lassen. Präsident Kaspar Zimmermann aus Schwändi hiess alle gleichermassen herzlich willkommen. Mit berechtigter Freude wies er auf die Anlässe des Jahres zurück. Die Vielseitigkeit des Gebotenen kommt allen zugute.



Der festlich geschmückte «Adler»-Saal in Schwanden. (Bilder: p.meier) Der Akkordeonist Hans Padovan. Hans Rhyner in seinem Element.
Der festlich geschmückte «Adler»-Saal in Schwanden. (Bilder: p.meier) Der Akkordeonist Hans Padovan. Hans Rhyner in seinem Element.

Der Apéro diente einer ersten Kontaktnahme. Im liebevoll geschmückten Saal fanden bald einmal alle ihren Platz. Der Akkordeonist Hans Padovan wartete mit Altbekanntem auf. Man hörte ihm gerne zu. Kaspar Zimmermann freute sich, dass gar viele der Einladung Folge geleistet hatten. Mit einem herrlichen Nachtessen wurde man richtiggehend verwöhnt. Das Personal erledigte alle Wünsche mit spürbarer Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit.

Dann war es an Hans Rhyner aus Elm, mit Unterhaltendem aufzuwarten. Den Ziger pries er in unnachahmlicher Art. Das war Werbung der Sonderklasse. Seine Kommentare waren beinahe so rezent wie das spezifisch glarnerische Produkt. Die kurzen Geschichten zur ehemaligen Sernftalbahn und deren Benützer nahm man mit grossem Vergnügen zur Kenntnis. Und ab Bühne lernte man den Zigerkari nach dem Dessert in einer unerwarteten Verknüpfung von Anekdotischem, Magie und Drehorgelklang kennen. Dass nicht alle Tricks reibungslos klappten, verzieh man dem witzigen und gut gelaunten Elmer gerne. Dafür lieferte die Drehorgel ihre Weisen problemlos. Und so ganz zum Schluss des unterhaltsamen Begegnens entführte Hans Rhyner noch ins Appenzellische. Viel Beifall und Lacher gab es für die verschiedenen Auftritte. Noch konnte der rührige Präsident auf kommende Veranstaltungen ganz kurz hinweisen. Im Januar werden die Dienste der kantonalen Spitex vorgestellt. Es schliesst die Mitgliederversammlung an. Im März wird Dr. André Rotzer über die Arbeit des Swiss Surgical Teams in Tadschikistan und der Mongolei informieren. Wer sich mit den Tätigkeiten des Seniorenverbandes vertiefend auseinandersetzen will, meldet sich am besten beim Präsidenten.