Sensationeller Sieg vom Glarner Tobias Grünenfelder

Besser hätte die Skirennsaison für die beiden Glarner Tobias Grünenfelder und Patrik Küng nicht starten können. Nach über 14 Jahren im Weltcup und 180 Weltcuprennen konnte Tobias Grünenfelder endlich seinen ersten Sieg im Super-G von Lake Louise feiern. Patrick Küng, als zweiter Glarner, untermauerte mit seinem zehnten Schlussrang die Stärke der Glarner Speedfahrer.



Tobias Grünenfelder gewinnt erstmals nach 14 Jahren ein Weltcuprennen. (Bild: zvg)
Tobias Grünenfelder gewinnt erstmals nach 14 Jahren ein Weltcuprennen. (Bild: zvg)

Tobias Grünenfelder musste bis zur Fahrt von Silvan Zubriggen zittern, bis sein erster Weltcupsieg endlich Tatsache wurde. Gross war die berechtigte Freude über seinen ersten Sieg, der nach vielen guten Platzierungen in früheren Rennen endlich Realität wurde. Toll auch die Leistung vom zweiten Glarner, Patrick Küng, der mit nur 0,69 Sekunden einen ausgezeichneten zehnten Platz erreichte.

Knapper Vorsprung


Insgesamt 14 Fahrer klassierten sich in diesem Super-G innerhalb einer Sekunde. Der Vorsprung von Grünenfelder auf den zweiten Schweizer, Carlo Janka, betrug lediglich sieben Hundertstel. Auch Didier Cuche als fünfter und drittbester Schweizer verlor lediglich 37 Hundertstel auf Grünenfelder. Aber auch Küng verlor in diesem Rennen lediglich 69 Hundertstel und tönte damit an, dass er nicht nur in der Abfahrt, sondern auch im Super-G für ausgezeichnete Ergebnisse fähig ist.

Endlich erster Sieg für Tobias

Tobias machte sich einen Tag nach seinem 33. Geburtstag mit seinem ersten Weltcupsieg sein schönstes Geschenk gleich selber. Grünenfelder fand erst kurz vor dem Weltcupstand einen Kopfsponsor. Seit Neustem ziert die rote Aufschrift «Glarnerland» seinen Rennfahrerhelm und seine Mütze. Der Glarner Speedspezialist setzte sich im ersten Super-G knapp vor Landsmann Carlo Janka und sorgte somit für den ersten Saisonsieg der Schweizer Alpinen.