Sepp Hämmerli neues Ehrenmitglied

Die 69. Hauptversammlung des Glarner Unterländer Schwingklubs warf keine hohen Wellen. Nach 16 Jahren im Vorstand wurde Sepp Hämmerli zum Ehrenmitglied ernannt. Fridli Beglinger trat nach 21 Aktiv-Saisons im Kurzholz zurück.



Präsident Hansjürg Küng (rechts) mit dem scheidenden Vorstandsmitglied Sepp Hämmerli (links). (Bild: zvg)
Präsident Hansjürg Küng (rechts) mit dem scheidenden Vorstandsmitglied Sepp Hämmerli (links). (Bild: zvg)

33 Mitglieder konnte Präsident Hansjürg Küng im «Ochsen»-Saal in Niederurnen willkommen heissen. Den verstorbenen Mitgliedern Fritz Y. Hösli, Glarus, und Felix Weber, Mollis, gedachte man mit einer Schweigeminute. Schnelle Entlastung bekamen Aktuar Peter Reich und Kassier Josef Hämmerli, der auch in seinem letzten Amtsjahr nochmals einen satten Gewinn kundtun konnte. Mit Florian sorgten Hansruedi und Irene Lütschg für dereinstigen Schwingernachwuchs.

Neuer Kranzschwinger im Verein

Sportlich gesehen darf das Jahr 2011 mit fünf Kränzen und 20 Auszeichnungen als zufrieden gewertet werden. Hinzu gesellen sich noch 18 Jungschwinger-Zweige. Neben Teamleader Fridolin Beglinger (dreimal) kamen auch noch sein Bruder Florian sowie zum ersten Mal auch Roger Rychen am Bündner-Glarner in Chur zu Kranzehren. Hinzu kommt noch der einheimische Sieg am Hallenschwinget, erneut durch Fridolin Beglinger, der zudem auch die Glarner Farben am Unspunnen-Schwinget vertrat. Leider musste er den Saisonhöhepunkt verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen. Sportlich enttäuschend verlief das eigene Kantonale auf Filzbach, sowie das NOS in Tägerwilen. Mit Stephan Hager, Mollis, konnte ein junges Gesicht neu bei den Aktiven begrüsst werden. Er wird beim eigenen Hallenschwinget am 12. Februar 2012 erstmals bei den «Grossen» in den Ring steigen dürfen.

Sepp Hämmerli sagt servus

Unter dem Traktandum Wahlen musste der Rücktritt von Kassier Sepp Hämmerli verlesen werden, während dessen Amtszeit sich das Vereinsvermögen geradezu verdoppelt hatte. Auch heuer führte man mit der NOS-DV, dem Hallenschwinget sowie dem kantonalen Nachwuchsschwingertag in Näfels, wieder drei Anlässe in eigener Regie durch. Hämmerli gewann in seiner Aktivzeit drei Schwingerkränze. Nach diversen verletzungsbedingten Rückschlägen widmete er sich später dem Verbands- und Kampfrichterwesen und konnte bereits zweimal an einem Eidgenössischen als Kampfrichter amten. Unter Applaus wurde Sepp zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem verbleibt er weiterhin im Kantonalvorstand, auch dort als Finanzchef. Neu in den Vorstand gewählt wurde Obersee-Älpler Fritz Fischli, Näfels. Die Ämterverteilung wird innerhalb des Vorstandes geregelt.

Teamleader sagt ebenfalls tschüss

Ebenfalls ein herber Verlust für den Klub ist der Rücktritt von Aktivschwinger Fridolin Beglinger. 49 Kränze, darunter siebenmal NOS-Eichenlaub, sowie 15 Glarner-Bündner-Auszeichnungen zieren seine einmalige Sammlung. Der Appenzeller Kranz heuer in Heiden sollte der letzte Kranzgewinn des 36-jährigen Familienvaters gewesen sein. Als neuer kantonaler Technischer Leiter bleibt er dem Kantonal-Verband aber in verdankenswerterweise erhalten. Mit Stefan Schnyder, Näfelserberg, trat noch ein zweiter Aktiver zurück, auch er hat bereits ein neues Amt, auf kantonaler Ebene. Gruss und Dankesworte von Alois Jud, Jacques Steinmann, Fritz Beglinger-Becker, und Kantonsoberhaupt Hansruedi Hauser beendeten die Versammlung. Am 22. November 2011 findet ebenfalls in Niederurnen der kantonale Schwingkurs unter den Fittichen des Bündner Eidgenossen Reto Attenhofer statt.