Sernftalbahn-Nostalgie in Engi

Vor knapp 40 Jahren fand die offizielle Abschiedsfahrt der Sernftalbahn statt, die Bahn wurde durch die Busse der Autobetriebe Sernftal AG abgelöst. Die Sernftalbahn nahm 1905 ihren Betrieb auf und trotzte während den folgenden 64 Jahren allen Problemen. Das seit kurzem eröffnete Museum Sernftalbahn im ehemaligen Bahnhof Engi-Vorderdorf gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte der Bahn.



dem letzten Zugfüherer der Bahn (Bild: ehuber) Ernst B. Leutwiler in "seinem" Museum (Bild: ehuber)
dem letzten Zugfüherer der Bahn (Bild: ehuber) Ernst B. Leutwiler in "seinem" Museum (Bild: ehuber)

Der Verein Sernftalbahn machte es sich zur Aufgabe, die Geschichte der Bahn in Bild und Schrift in einem kleinen, heimeligen Museum zu erhalten und wieder neu aufleben zu lassen. Nach vielen Stunden intensiven Arbeitens, Forschens und Sammeln, konnte am Samstag, 18. April, Präsident Ernst B. Leutwiler, das Museum offiziell eröffnen. Das Interesse am ersten Besuchstag war sehr gross, denn man war gespannt, was der Verein mit grossem Einsatz erarbeitet hatte.



Ein spannender Einblick in die Vergangenheit



Nach einer eingehenden Begrüssung durch Präsident Leutwiler und dem damaligen Signalton der ehemaligen Sernftalbahn wurde das Museum offiziell eröffnet und den Besuchern zugänglich gemacht. Zuvor hatte Leutwiler die Geschichte der Bahn eindrücklich Revue passieren lassen. Dabei wies er darauf hin, dass noch verschiedene Originalfahrzeuge an unterschiedlichen Orten im Einsatz, oder zumindest noch vorhanden sind. Der Verein sei aber nach wie vor auf der Suche nach Gegenständen der Bahn, welche das Angebot im Museum noch zusätzlich erweitern können. Im Museum bestaunten die Besucher die verschiedenen alten Fotos und Gegenstände aus der über 60jährigen Zeit der Sernftalbahn. Der Kommentar fiel allgemein sehr positiv aus und viele der Besucher erinnerten sich an vieles, welches im Museum zu sehen war.

Um das Angebot noch zu erweitern sucht der Verein ältere schweizerische Filme in Normal-8 oder Super-8 oder auch alte Fotos, die Bezug zur Bahn haben.

Das Sernftalbahn Museum ist jeweils jeden 3. Samstag im Monat bis Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.sernftalbus.ch/verein.htm