Sexueller Übergriff im Haltli in Mollis

Sexueller Übergriff an Heilpädagogischem Zentrum Befragung von neun Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren. Die Poizei der Verhörrichter ermitteln.



Im Haltli in Mollis: die Polizei klärte sexuelle Handlungen ab (Bild: zvg)
Im Haltli in Mollis: die Polizei klärte sexuelle Handlungen ab (Bild: zvg)

Am Heilpädagogischen Zentrum Glarnerland in Mollis ist es zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Opfer ist eine Schülerin des Zentrums. Derzeit werden acht Knaben und ein Mädchen befragt, um Näheres zum Tathergang in Erfahrung zu bringen.

Keine Erwachsenen involviert

Der Glarner Verhörrichter Christoph Hohl bestätigte am Freitag eine entsprechende Mitteilung von "Radio Zürisee". Gemäss den Angaben des Radiosenders sind keine Erwachsenen in den Fall involviert. Wieviele Jugendliche an dem Übergriff beteiligt waren, steht noch nicht fest.

Sicherheitsmassnahmen getroffen

Das Alter des Opfers werde aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht bekannt gegeben, sagte Hohl. Die Schulleitung habe nun entsprechende Sicherheitsmassnahmen getroffen, damit ein solcher Fall sich nicht wiederhole.

Beim Heilpädagogischen Zentrum Glarnerland handelt es sich um eine Schule und ein Heim für geistig behinderte Kinder im Schulalter.