„s’Glarnerland isch schön“ – auch bei Nebel

…so spielte die Linthaler Guggenmusik „Tümpelgumper“ kräftig auf im Zielraum. Doch auch sie vermochte trotz dutzendfachem „Gebläse“ den Nebel nicht zu lichten. Ein Wechselspiel aus Nebelschwaden, kurzem Blick auf die Sonne durch ein Wolkenmeer und kräftigem Schneefall hinderte die wetterfesten Hornschlitten-Fahrer und Fahrerinnen nicht, mit Tempi über die erlaubte Geschwindigkeitsgrenze innerorts hinaus das Ziel im Hüttenberg zu finden.



„Happy Landing“ auf dem Mond im Hüttenberg – nach 40 Jahren Warten auf eine Landeerlaubnis! (Bild: rzw).
„Happy Landing“ auf dem Mond im Hüttenberg – nach 40 Jahren Warten auf eine Landeerlaubnis! (Bild: rzw).

Als die Buurä- und anschliessend die Sujet-Schlitten oben im Grotzbühl starteten, war vom Skischulplatz aus nicht einmal mehr das Ziel sichtbar und erst bei den ersten Bremsmanövern konnten die vielen Zuschauer noch einen kurzen Blick auf die mutigen Frauen und Männer erhaschen. Doch dies alles konnte der prächtigen Stimmung nichts anhaben, die rund um den Grill- und Glühwein-Platz herrschte.

Die Atmosphäre wurde noch mehr aufgeheizt beim– zwar zaghaften – Erscheinen des ersten Sujet-Schlitten: In Rauch gehüllt, kräftig anstossend kam der Glarner-Sprinter wieder in Schwung und durchfuhr ächzend das Ziel und erreichte mit letzter (Menschen)-Kraft die “Werkstatt“. Doch niemand war wirklich erstaunt darob, dass der Sprinter wieder einmal mehr den Zielort gerade noch knapp schaffte. In kurzen Abständen folgten Schlitten um Schlitten, die Sujets phantasievoll umgesetzt, die einen dem aktuellen Welt-Geschehen verpflichtet, andere einfach die Gemütlichkeit zelebrierend. Wobei der „Chäässchnitte-Blitz“ mit dem Männer-Quartett aus Wald im Tösstal als einsamer Sieger obenaus schwang.

Vereinsgründung und Jubiläum

Ganze 23mal hafteten die OK-Mitglieder bei einem möglichen Unfall-Ereignis ganz persönlich, doch dies traf glücklicherweise nie ein – weshalb dies auch niemand bemerkte. Und so konnte am vergangenen Samstagabend die Gründung des Hornschlitten-Clubs Braunwald (hscb) in der Chämistube feierlich am „Horä-Abed“ begangen werden. Somit ist jetzt alles geregelt, ein Verein aus der Taufe gehoben und dank der allumfassenden guten Organisation wie auch der hervorragenden Pistenpräparierung ein gröberer Unfall kaum zu erwarten.

Im nächsten Jahr werden ein kleines und ein grosses Jubiläum gefeiert. Das fünfjährige Jubiläum des Schlittenrennens für jedefrau/jedermann, das am Samstag wieder zahlreiche Familien, Kinder, Damen und Herren mit und ohne Rennschlitten bewältigten und auch hierbei schon beachtliche Tempi erreicht wurden. Und – erstaunlicherweise – schon das 25jährige Jubiläum des Hornschlitten-Rennens am Sonntag, das all die Jahre über immer wieder viel Begeisterung bei allen Beteiligten und auch beim Publikum brachte und wie ebenso auch am vergangenen Wochenende wieder.