Sheyenne Bur gewinnt die Snowboard-Gesamt-Serie

Die Stadtglarnerin Sheyenne Bur beendigt die für sie eben zu Ende gegangene sehr erfolgreiche Saison 2010/2011 mit dem Gesamtsieg der Audi Snowboard Series 2011 und den Siegen als U16-Doppel-Schweizer-Meisterin in den Sparten Boardercross und Parallel-Riesenslalom. Für ihre sportlichen Grosstaten überreichte ihr diese Woche David Hürzler von Swiss Snow Board und Projektleiter der Audi Series einen Gutschein für ein Wochenende auf dem Hockenheimring.



David Hürzler von Swiss Snow Board und Projektleiter der Audi Series überreicht Sheyenne Bur einen Gutschein für ein Weekend auf dem Hockenheimring dank ihrem Gesamtsieg der Audi Snowboard Series 2011 und den Siegen als U16-Doppel-Schweizer-Meisterin in den Sparten Boardercross und Parallel-Riesenslalom. (Foto: Hans Speck)
David Hürzler von Swiss Snow Board und Projektleiter der Audi Series überreicht Sheyenne Bur einen Gutschein für ein Weekend auf dem Hockenheimring dank ihrem Gesamtsieg der Audi Snowboard Series 2011 und den Siegen als U16-Doppel-Schweizer-Meisterin in den Sparten Boardercross und Parallel-Riesenslalom. (Foto: Hans Speck)

Mit dem Gesamtsieg der Audi Snowboard Serie, welcher gleichbedeutend ist wie der Gesamt-Weltcup bei den Ski-Alpinen, erlebte die junge hoffnungsvolle Nachwuchs-Snowboarderin Scheyenne Bur aus Glarus ein weiteres Highlight in ihrer bis jetzt glanzvoll verlaufenen Karriere. Sie blickt damit wie schon im vergangenen Jahr auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück. Ein Blick auf die Resultate zeigt, dass Sheyenne bei 16 Rennen mit Ausnahme eines 2. Ranges in Zweisimmen jedes Mal zuoberst auf dem «Stockerl» stand. Ihre Überlegenheit gegenüber ihren direkten Mitkonkurrenten aus dem In- und Ausland war in beiden Sparten Boardercross und Alpin eklatant. Diese Tatsache spricht für ihr ausserordentliches Können und ihr Talent. Es liegt nun an den Trainern und Funktionären, diesem ungeschliffenen Diamant Sorge zu tragen und ihm den Weg in eine erfolgreiche, sportliche Zukunft zu weisen. Die Voraussetzungen sind jedenfalls bestens. Sheyenne wächst in einem optimalen Umfeld auf. Ihre Eltern unterstützen ihren Schützling in allen Belangen, und die renommierte Sportschule Glarnerland in Netstal, welche Sheyenne besucht, fördert ihre sportlichen und schulischen Leistungen und weist ihr den Weg in eine Zukunft danach.

Im nächsten Jahr bei den Grossen

Ab kommender Saison 2011/2012 gilt es für Sheyenne ernst. Sie startet dann in der Kategorie Elite und wird sich mit den besten Boarder Cracks der Schweiz und dem Ausland zu messen haben. Auf die Frage, was sie sich auf die kommende Saison hin vorgenommen hat, antwortete sie vielsagend lächelnd und in ihrer ganzen Bescheidenheit: «Ich möchte ganz einfach mit dabei sein und freue mich riesig auf die Teilnahme an der Jugend-WM EYOF und den Schweizer Meisterschaften SBX/Alpin im nächsten Jahr.» Wer Sheyenne aber kennt, weiss genau, dass hinter diesem vielsagenden Lächeln einiges mehr steckt und ihr Ehrgeiz es wohl kaum zulässt, irgendwo auf einer Rangliste im Mittelfeld herumzuturnen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf ihre kommenden sportlichen Grosstaten auf ihrem geliebten Snowboard und wünschen ihr an dieser Stelle viel Erfolg.

Dank der Sportlerin

Sheyenne möchte an dieser Stelle die Gelegenheit benützen, ihren Eltern, Lehrern, Trainern und Betreuern sowie ihrem Sponsor Sun Chemical herzlich zu danken. Einen speziellen Dank entrichtet sie ihrem Servicemann Sepp Schuler (activesport), welcher stets darum besorgt ist, dass Sheyenne das schnellste «Brett» hat.