Sich mehr für die Interessen der Garagisten einsetzen

An der Hauptversammlung der AGVS Sektion Glarus rief Präsident Edy Koller zur aktiven Teilnahme am politischen Leben auf. Zudem ist die Suche nach geeigneten Lehrlingen ein zentrales Thema.



Der Präsident der AGVS Sektion Glarus
Der Präsident der AGVS Sektion Glarus

«Im Gemeinderat, Landrat oder gar Regierungsrat wird entschieden, was auch für uns Einfluss haben kann», meinte der Präsident der AGVS Sektion Glarus Edy Koller an der Hauptversammlung letzte Woche im Restaurant Schwert in Näfels. Deshalb rief er die Mitglieder auf, sich mehr politisch einzusetzen oder die Mitarbeiter zu motivieren und zu unterstützen, welche in diesem Bereich Interesse haben. Das JA zum NAF habe gezeigt, was man erreichen kann, wenn man zusammen mit Gleichgesinnten agiert. Der Automobilmarkt habe sich in den letzten Monaten nicht gross verändert. «Ein kleiner Rückgang bei den Dieselfahrzeugen und eine Zunahme bei den alternativen Antrieben ist vorhanden, aber in einem sehr geringen Ausmass.» Immer eine starke Herausforderung blieb auch im letzten Jahr die Rekrutierung des Berufsnachwuchses. Auch hier solle man mehr zusammenarbeiten und den Beruf positiv und mit Stolz nach aussen tragen. «Wenn man selbst in einem Jahr keinen Lehrling aufnimmt, kann man doch auf ein anderes Mitglied verweisen», meinte David Feldmann, der seit 2016 als neues Vorstandsmitglied als Berufsbildungsobmann amtet. Die Ausbildung sei dabei nicht nur für eine langfristige Zukunft wichtig, sondern auch für den aktuellen Schulbetrieb in Ziegelbrücke, wie Karl Gmür, Chef Instruktor überbetriebliche Kurse, weiter ausführte. Für eine erfolgreiche Lehre sei aber auch das Übungsmaterial sehr wichtig. Deshalb freue er sich umso mehr, dass im letzten Jahr zwei moderne Fahrzeuge angeschafft werden konnten, an denen nun die Jugendlichen hantieren und üben können.

Auf eine wiederum erfolgreiche Garagissimo konnte Karl Flammer blicken. «Es war einmal mehr ein erfolgreiches Instrument, um Interessierte in die Betriebe zu locken, aber auch den Kontakt mit bestehenden Kunden zu pflegen.»