Sicher über die Strasse

Die Glarner Fahrlehrer starten im Juni zusammen mit der Kantonspolizei, dem Strassenverkehrsamt, der TCS Sektion Glarus sowie der ACS Sektion Glarus an Glarner Fussgängerstreifen Aktionen zum Thema Sicherheit.



Sicher über die Strasse: Mit einer Aktion wird das richtige Überqueren der Strasse gezeigt. (Bild: zvg)
Sicher über die Strasse: Mit einer Aktion wird das richtige Überqueren der Strasse gezeigt. (Bild: zvg)

Der Fussgängerstreifen: hier treffen der Schwächste und der Stärkste im Strassenverkehr direkt aufeinander. Logisch, dass das Überqueren von Strassen durch Fussgänger ein erhöhtes Gefahrenpotenzial aufweist. Aus diesem Grund führt seit Jahrzehnten die Kantonspolizei zusammen mit dem TCS am Schulanfang Präventionen und Schulungen im Kindergarten und der Primarschule durch, damit sich die Kinder richtig und sicher im Stassenverkehr bewegen. Doch vieles, was wir als Kinder gelernt haben, wenden wir als Erwachsene nicht immer an. Aus diesem Grund möchten die Glarner Fahrlehrer zusammen mit der Kantonspolizei, dem Strassenverkehrsamt, der TCS Sektion Glarus und der ACS Sektion Glarus die Glarner Bevölkerung zu diesem Thema sensibilisieren. «Wir Fahrleher sind ständig im Glarner Strassenverkehr unterwegs und kommen so immer wieder in heikle Situationen, die meisten davon eben gerade beim Fussgängerstreifen», meint dazu Josef Landolt vom Verkehrszentrum Glarnerland. Zum Glück passiere in der Regel ja nichts, aber jeder Unfall sei einer zu viel. «Aus diesem Grund haben wir Fahrlehrer die Aktion ins Leben gerufen.» In der Woche vom 23. Juni bis 27. Juni postieren sich Fahrlehrer, aber auch teilweise Polizisten an Fussgängerstreifen in den Dörfern Niederurnen, Näfels, Glarus und Schwanden, um die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren. «Wir werden dabei sicher nicht mit dem Drohfinger auftreten,Artikel sondern sind für Gespräche und Diskussionen offen.» Ausserdem werden Flyer mit wichtigen Tipps und ein süsses Präsent aus dem Hause Läderrach verteilt.