Sicherer Veloweg dank Netzdach

Auf dem Radweg zwischen Gäsi und Mühlehorn wurden umfangreiche Steinschlagschutzmassnahmen umgesetzt. Die Arbeiten dauerten mehrere Monate und konnten kürzlich abgeschlossen werden. Der Radweg ist ab Samstag, 1. April 2023, wieder geöffnet.



Der Radweg am Walensee vom Gäsi nach Mühlehorn wurde mit Steinschlagschutznetzen gesichert • (Foto DBU)
Der Radweg am Walensee vom Gäsi nach Mühlehorn wurde mit Steinschlagschutznetzen gesichert • (Foto DBU)

Das neue Netzdach verläuft entlang der Galerie Ofenegg und schützt die Velofahrer und Wanderer vor Steinschlag im Bereich der Autobahngalerie und der angrenzenden Felswand. Im Zuge der Arbeiten musste der Radweg lokal verlegt und ein neues Trassee erstellt werden. Dieses ist neu mit einem Hartbelag versehen. Die Arbeiten starteten im Oktober 2022 und konnten Ende März 2023 abgeschlossen werden.

Längstes Netzdach Europas

Beim verwendeten Steinschlagschutznetz handelt es sich um eine Neuheit im Kanton Glarus. Erstmals wurde ein Steinschlagschutznetz in Form eines Netzdaches erstellt. Dieses ragt über den Radweg hinaus und ist seitlich an der Autobahngalerie bzw. der Felswand montiert. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass herunterfallende Steine vom schräg abfallenden Netz mehrheitlich weitergeleitet werden und nicht liegen bleiben. Es handelt sich damit um ein selbstreinigendes Steinschlagschutzsystem mit geringem Unterhaltsaufwand. Das neue Netzdach zwischen Gäsi und Mühlehorn ist mit rund 300 Metern das längste seiner Art in Europa. Die Kosten für das Steinschlagschutzprojekt belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Franken.

Herausfordernde Arbeitsbedingungen und Wetterglück

Bevor die Arbeiten für das Netzdach starten konnten, musste zur Sicherheit der Bauarbeiter ein temporäres Schutznetz oberhalb der Felswand instand gestellt werden. Nach der Fertigstellung konnte dieses zurückgebaut werden. Dass während des Winters fast durchgehend gearbeitet werden konnte, ist der milden und niederschlagsarmen Witterung zu verdanken. Aufgrund des guten Baufortschritts kann der Radweg am Samstag, 1. April, wieder geöffnet werden.