Sicherheitsfällung Rosskastanie im Volksgarten Glarus

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 10. Mai 2021, ist im Volksgarten aufgrund eines Föhnsturms ein Hauptast einer Rosskastanie (Fleischrote Rosskastanie, Aesculus hippocastanum carnea) abgebrochen und beschädigte zwei darunter parkierte Autos.



(Bild: zvg Kanton Glarus)
(Bild: zvg Kanton Glarus)

Die Mitarbeiter der Abteilung Wald sowie des Unterhaltsdienstes der Gemeinde Glarus wurden zur Schadensbehebung aufgeboten. Dabei wurde festgestellt, dass der betroffene Baum im Bereich des abgebrochenen Astes grossflächig von einem Pilz befallen war und der Ast bereits einen hohen Fäulnisgrad aufwies. Es handelt sich bei der Krankheit vermutlich um das «Rosskastanien-Sterben», welches durch ein Bakterium verursacht wird und den Baum schwächt. In einem fortgesetzten Stadium greifen dann holzzersetzende Pilze (Weissfäuleerreger) den Baum an.

Da sich der Baum direkt gegenüber dem «Glarnerhof» in einer viel frequentierten Fussgängerzone befindet und die Stabilität der Kastanie nicht mehr gewährleistet war, musste der Baum aus sicherheitstechnischen Gründen gefällt werden. Die Gemeinde Glarus ist dabei, eine Ersatzbepflanzung abzuklären. Diese soll nach Möglichkeit zeitnah an gleicher Stelle erfolgen.