Sicherheitsrodung Friedhof Niederurnen und Sekundarschulanlage Mollis

Am Wochenende vom 28. und 29. April fegte ein heftiger Föhnsturm durch das Glarnerland. Durch den Wind wurde ein grosser Ast von einer der alten Blutbuche im Friedhof Niederurnen herausgerissen, der auf dem Gerätehaus zu liegen kam.



Sicherheitsrodung Friedhof Niederurnen. (Bild: zvg)
Sicherheitsrodung Friedhof Niederurnen. (Bild: zvg)

In der Längsachse des Baumstammes klaffte anschliessend ein zwei Zentimeter breiter Riss, sodass durch Mitarbeiter des Bereichs Wald und Landwirtschaft die Baumkrone zusammengebunden wurde.
Damit konnte verhindert werden, dass die massive Krone nicht auseinanderbrach.
Ende der vergangenen Woche musste der Baum schliesslich aus Sicherheitsgründen gefällt werden: Dies, weil die Holzstruktur des Baumes morsch war und am Stamm holzzersetzende Pilze festgestellt werden konnten.
Beim gleichen Sturm ist in der Sekundarschulanlage ein Spitzahorn mitsamt Wurzelstock umgekippt, sodass auch dieser Baum aufgerüstet werden musste.
Bei beiden Vorfällen gab es keine Personenschäden.