Sicherstellung der örtlichen Versorgung

An der 11. Generalversammlung von MZ Schwändi AG (Milchzentrale Schwändi) war die Rede von einem durchzogenen Geschäftsjahr 2009. Dagegen verlief der Aktienverkauf erfreulich. Als Nachfolger für die zurückgetretene Rechnungsführerin Lilli Marti wählte die Versammlung Jürg Schlotterbeck.



Verwaltungsratspräsident Alex Rüegg (stehend) informierte die anwesenden Aktionäre über das vergangene Geschäftsjahr. Sitzend die Verwaltungsräte (von links) Holger Knobel
Verwaltungsratspräsident Alex Rüegg (stehend) informierte die anwesenden Aktionäre über das vergangene Geschäftsjahr. Sitzend die Verwaltungsräte (von links) Holger Knobel

In seinem Geschäftsbericht informierte Verwaltungsratspräsident Alex Rüegg die anwesenden Aktionäre im heimeligen Dorfstübli in Schwändi , dass der Jahresumsatz von knapp 477 000 auf rund 480 000 Franken um 0.8 Prozent zunahm. Der Bruttogewinn betrug 77 800 Franken und war um 500 Franken höher als im vergangenen Jahr.

Eine soziale Funktion in der Gemeinde

„Bei einem etwas erhöhten Detailhandelsvolumen für die Gemeinde Schwändi von 3.425 Mio Franken liegt der Marktanteil unseres Dorfladens mit seinem Umsatz von über 483 000 Franken bei ca. 14.0 Prozent.“ Rüegg bemerkte dazu, dass die leichte Umsatzsteigerung von 08. Prozent in keiner Weise bei den Erwartungen des Verwaltungsrates liege. Da läge nach seiner Meinung für den Laden noch einiges mehr drin. Der Umsatz müsste bei rund 600 000 Franken liegen, damit der Laden auch in Zukunft auf gesunden Beinen stehen kann. „Wir müssen vor allem vermehrt die Neuzuzügler auf die Vorteile unseres Ladens aufmerksam machen“. Rüegg erklärte in diesem Zusammenhang, dass schon kleinste Veränderungen in den Haushalten, vor allem negative, sich unmittelbar auf den Ladenumsatz auswirken. Der Dorfladen erfülle nebst der Versorgung der Haushalte eine bedeutende soziale Funktion, denn mit den angebotenen Produkten seien sie quasi direkt bei der Kundschaft. Auch in der neuen Gemeinde Glarus Süd sollte der Dorladen die Position eines „service public“ beibehalten. Rüegg bedankte sich beim aktiven Verkaufsteam, Silvia Knobel, Helen Traxel und Ursula Spälti für den unermüdlichen Einsatz.

Erfolgreicher Aktienverkauf

Wie Christian Rentsch bekanntgab verlief der Aktienverkauf im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. So konnte das Aktienkapital von 100 000 auf 134 000 Franken gesteigert werden. Noch sei aber das Ziel von 150 000 Franken nicht erreicht. Er hoffe aber zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr weitere Aktien gezeichnet werden. Bedauerlicherweise hatte die langjährige Rechnungsführerin Lilli Marti den Rücktritt erklärt. „Wir verlieren mit Lilli eine sehr kompetente und zuverlässige Kollegin, die sich stets vorbildlich für unseren Dorfladen eigesetzt hat und danken ihr für ihren grossen Einsatz“. Wie Rüegg bekanntgab wird in Zukunft Jürg Schlotterbeck aus Netstal diesen Verantwortungsbereich übernehmen. Durch die neue Gemeindestruktur aber auch durch das neue Aktienrecht wird es nötig sein, auf nächstes Jahr die Statuten zu revidieren.