Sichtbares Zeichen gelebter Städtefreundschaft

Am Samstag wurden eine Strasse und eine Gasse im Herzen von Glarus nach der Partnerstadt Biebrich benannt und feierlich eingeweiht. Symbol einer Freundschaft, welche in die 1960er-Jahre reicht und auch durch die Pandemie nicht gestoppt werden konnte.



Sichtbares Zeichen gelebter Städtefreundschaft

«Es ist schön, dass wir endlich wieder einen Partneranlass durchführen können», betonte Gemeindepräsident Christian Marti am Samstag im Volksgarten. Damit konnte er eine stattliche Schar aus der Partnerstadt Wiesbaden-Biebrich im Glarnerland begrüssen. Aufgrund der Pandemie konnten diese «offiziellen» Anlässe in den letzten beiden Jahren leider nicht durchgeführt werden, der Austausch fand zum Beispiel an der 1.-August-Feier und an anderen Anlässen durchaus statt. Dies zeige auch auf, dass es nicht nur eine seit 1990 offizielle Städtefreundschaft, sondern durch Vereine, Schulklassen und Privatpersonen gelebte Freundschaft sei. «Dieser müssen wir Sorge tragen und die nächsten Generationen einbeziehen», meinte Biebrichs Ortsvorsteher Horst Klee bei der Einweihung der neuen Biebrich-Strasse und -Gasse im Herzen von Glarus. Denn es sei wichtig, dass es weiterhin eine lebendige Verbindung bleibt, welche vor allem durch private Kontakte auch in Zukunft Bestand haben kann. Dass er diese Aufgabe mit ähnlichem Herzblut wie sein Vorgänger aufnehmen wird, betonte bald-Gemeindepräsident Peter Aebli. «Schliesslich ist es auch eine Familienangelegenheit.» So habe schon sein Vater mit viel Engagement an der Städtepartnerschaft gearbeitet, dessen Anfänge noch in die 1960er-Jahre reichen. Eine Zeit, in der mit solchen Projekten Frieden und Freiheit in Europa gesichert werden sollte, erinnerte Klee weiter. «Dies immer noch im Schatten der Schrecken des Zweiten Weltkriegs.» Gerade mit Blick nach Osteuropa sei dies leider auch heute noch ein wichtiges und aktuelles Anliegen, ergänzte Marti weiter, bevor eine Trychlergruppe und ein altes Feuerwehrfahrzeug zum ersten Mal auf der neuen Biebrich-Strasse unterwegs waren.