Sieben auf einen Streich

Gleich sieben Ehrungen gab es in diesem Jahr an der Hauptversammlung vom SongLine Chor Ennenda. Zuvor aber standen auch wir im letzten Jahr ganz unter dem Einfluss der Pandemie: Sie verhinderte unsere Choraktivitäten teils ganz oder erschwerte sie zumindest. All diesen Widrigkeiten zum Trotz liessen wir uns aber auch im zweiten Pandemiejahr nicht entmutigen, hielten durch und es hat sich schlussendlich gelohnt, wie wir heute einhellig bestätigen.



Die JubilarInnen (von links): Hansjörg Gyr, Patricia Pircher, Nadia Bernold, Claudia Pfeiffer, Susanne Leuppi, Brigitte Schwitter und Roman Gubser. (Bild: zvg)
Die JubilarInnen (von links): Hansjörg Gyr, Patricia Pircher, Nadia Bernold, Claudia Pfeiffer, Susanne Leuppi, Brigitte Schwitter und Roman Gubser. (Bild: zvg)

Nach einem feinen Buffet im Restaurant Stadthof in Glarus ging es flugs an die Traktanden. In ihren Jahresberichten schauten Präsidentin und Dirigentin aus ihren verschiedenen Perspektiven nochmals auf das vergangene Vereinsjahr zurück: In besonders guter Erinnerung geblieben waren die Chorwanderung in Savognin und der Chlaushogg mit Stadtführung in Glarus. Von musikalischer Seite konnten wir zwei kleine Open-Air-Auftritte in Niederurnen realisieren.

Bei den Mutationen fand sich ein Status quo: Keine Eintritte, aber auch keine Austritte. Im Vorstand gab es eine Änderung: Hansjörg Gyr trat nach unglaublichen 35 Jahren im Vorstand zurück und wurde zusammen mit seinem grossen Jubiläum verdankt. An seine Stelle rückte Roman Gubser nach.
Einmal mehr gab unsere Mitwirkung an der Ennendaner Chilbi Anlass zur Diskussion mit für die Chilbifans im Chor erfreulichem Ergebnis: Wir werden als Ennendaner Verein weiterhin die Dorfchilbi mit unserem Festzelt aktiv unterstützen.

Das Traktandum Ehrungen rückte für einmal ins Zentrum der HV: Bei sieben Ehrungen war dies natürlich auch zu erwarten. Geehrt wurden für 35 Jahre Hansjörg Gyr, für 30 Jahre Brigitte Schwitter und Patricia Pircher, für 20 Jahre Claudia Pfeiffer, für 15 Jahre Nadia Bernold und Roman Gubser und für 10 Jahre Susanne Leuppi. Wie schon Tradition geworden, wurden die Ehrungen mit viel Humor von Vizepräsidentin Lilo Winteler überaus charmant zelebriert. In diesem Jahr haben es ihr offenbar orale Infusionen mit verschiedensten Ingredienzien angetan, was die Jubilare tapfer über sich und ihre Mägen ergehen liessen.

Höhepunkte in unserem Jahresprogramm werden der Auftritt Ende Mai am Festival der Chöre in Gossau und im Dezember die Mitwirkung beim Weihnachtskonzert von «I Quattro» in Glarus sein.

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns stets herzlich willkommen. Kommen Sie doch in eine Schnupperprobe (jeweils am ersten Dienstag im Monat im Schulhaus Hof in Ennenda. Bitte vorher bei der Dirigentin Mi-Helen Müller-Trautmann melden, [email protected]). Website: www.songlinechor.ch. Wir freuen uns auf Sie!

Nächster Auftritt: Festival der Chöre in Gossau am 28.05.2022.