Sieben Oscars im Wortreich

Am Samstag, 13. Mai 2023, um 20.30 Uhr, wird der ultrapreisgekrönte Film «Everything Everywhere All at One» in der Glarner Kulturbuchhandlung und am Montag, 15. Mai 2023, um 14.30 Uhr das spannende und lebendige Filmporträt über die amerikanische Pionierin des Feminismus «Erica Jong – Breaking the Wall» gezeigt.



«Erica Jong – Breaking the Wall» (zvg)
«Erica Jong – Breaking the Wall» (zvg)

«Everything Everywhere All at One»

Im überraschenden und überaus vielschichtigen Drama wird eine koreanische Waschsalonbesitzerin plötzlich, während sie sich mit alltäglichen Problemen herumschlagen muss, mit übernatürlichen Fähigkeiten beglückt. Die überraschte Frau muss sich plötzlich in verschiedenen Universen um Dinge kümmern, von denen sie bisher nichts wusste … Ein Überraschungserfolg an der diesjährigen Oscarverleihung, der mit 7 Oscars abräumte. Dank dem guten Riecher eines Schweizer Filmverleihs, der die Rechte noch vor der Verleihung erlangte, kann der Film nun auch dem Glarner Publikum gezeigt werden.

Filmporträt über die amerikanische Pionierin des Feminismus «Erica Jong – Breaking the Wall»

Sie machte Furore mit ihrem Buch über die sexuelle Befreiung der Frauen «Angst vorm Fliegen» 1973. Damals war es sowohl ein weltweiter Erfolg als auch eine Hexenjagd auf die Autorin. In sehr persönlichen Begegnungen filmte der Schweizer Regisseur Erica Jong und sie äussert sich auch dazu, wie sie oft falsch verstanden oder zitiert wurde – und dass sie gar keine so radikale Person war, wie sie in den Medien damals dargestellt wurde. Also, eine relativ «normale», aber sehr intelligente Person, die ihrer Zeit voraus war und vor allem viel Humor hat, was dem Film sehr zugutekommt.

Samstag, 13. Mai 2023
Filmbeginn um 20.30 Uhr /Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprachen: Englisch, UT Deutsch

Montag, 15. Mai 2023
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–
Sprache: Englisch, UT Deutsch

Das gesamte Kinoprogramm der Buchhandlung Wortreich findet man auf deren Homepage. Weitere Infos www.wortreich-glarus.ch