Sieben Zweige und Podestplatz für Silas Tobler

Der Start in die Freiluftsaison ist den jungen Biltner Nationalturner und Turnerinnen bestens geglückt. Rund 150 Nachwuchssportler kämpften in Berg bei sommerlichen Temperaturen um die begehrten Zweige. Der Anlass wurde in die Festivitäten rund um das Thurgauer Frühlingsschwingen integriert, welches vom Schwingclub Ottenberg mustergültig organisiert wurde. Sieben der neun gestarteten Biltner Jungturner erkämpften sich den Zweig. Für das beste Resultat zeigte sich der Piccolo-Turner Silas Tobler mit Rang drei verantwortlich.



Starkes Piccolo Trio; Joel Zweifel, Silas Tobler, Henry Schubiger (v.l.) (Bilder: h.elmer)
Starkes Piccolo Trio; Joel Zweifel, Silas Tobler, Henry Schubiger (v.l.) (Bilder: h.elmer)

Beim Sprint wartet für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein schönes Erlebnis. Kein geringerer als «Unspunnensieger» Sämi Giger amtete als pflichtbewusster Zeitnehmer und auch die Brüder Dodo und Mario Schneider halfen tatkräftig mit. Ein Beweis mehr, wieso diese Sportler bei Jung und Alt so beliebt rüberkommen.

Unter den 41 Startenden in der Kategorie Piccolo figurierten mit Silas Tobler, Joel Zweifel und Henry Schubiger auch drei Biltner Turner. Zweifel mit 29,2 Punkten und Schubiger (28,8) starteten ausgezeichnet in den Wettkampf. Tobler reihte sich mit 27,9 Zählern im 12. Rang ein. Tobler konnte seine ringerischen Qualitäten abrufen und besiegte beide Gegner. Mit 47,7 Punkten rollte er das Feld von hinten auf und kletterte als Dritter gar aufs Podest. Zweifel und Schubiger konnten eine Partie siegreich gestalten und belegten am Schluss die ausgezeichneten Ränge sechs und sieben.  

Die Jugendklasse 1 war mit 43 Teilnehmenden die am stärksten besetzte Kategorie. Mit Marius Tobler, Anela Stalder und Sarina Lienhard kämpften auch hier drei Mitglieder der NT Bilten um Punkte. Am Schluss durften Tobler als 14. und Stalder als 19. den Zweig in Empfang nehmen. Tobler sammelte 28,2 Zähler im Vorschaffen und siegte einmal. Eine nicht zwingende Niederlage im zweiten Kampf kostete ihm den sicheren Podestplatz. Stalder mit 28,4 an Vornoten, konnte im ersten, gestellten Gang die wichtigen Zehntelspunkte gutschreiben lassen, die es für die Auszeichnung benötigte. Lienhard verpasste hingegen die Auszeichnung trotz eines Sieges deutlich.

Tim Pfeiffer erkämpft mit grossem Kampfgeist den Zweig

In der Jugendklasse 2 zeigte Nico Pfeiffer nach seiner Aufgabe vor Wochenfrist einen soliden Wettkampf. Im Vorschaffen blieb er jedoch um ganze zwei Punkte unter jener Leistung in Kaltbrunn. Im «Kurzholz» reihte er beide Gegner in gewohnter Manier zu den Geschlagenen. Mit 57 Punkten belegte er den starken 5. Schlussrang. Benno Lienhard (Rang 28) büsste bereits im Vorprogramm zu viele Punkte ein. 

In der LK 1 vertrat Tim Pfeiffer die Farben der Biltner Delegation mit Bravour. Nach eher bescheidenen 35,7 Punkten im Vorschaffen liess er sich zwei Gestellte und einen Sieg mit jeweils Maximalnoten gutschreiben. Das Gesamttotal von 63,7 Punkten reichte zum erfreulichen 7. Schlussrang. Schweizermeister Damian Mettler war ebenfalls ins Thurgau gereist und nahm Betreueraufgaben wahr. Nach einer Fussverletzung plant er sein Comeback am 4. Mai in Buttisholz.