Sieg im Spitzenkampf

Die Spieler des Fanionteams des FC Linth sind alleiniger Leader: Sie schlugen nach einer guten ersten Halbzeit die Ebnat Kappeler mit 2:1.



Guter Lauf: Linth 04a bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen (Bild: jhuber)
Guter Lauf: Linth 04a bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen (Bild: jhuber)

Die Glarner waren zu Beginn des Spiels nicht wach: Der FC Ebnat Kappel übernahm von Beginn weg das Spiel in die Hand und versuchte mit schnellen Spielzügen die Linth Abwehr zu bezwingen. Dabei war sehr auffällig, dass der Stürmer Anderegg permanent gesucht wurde. Dieser spielte die guten und genauen Pässe und war auch im Abschluss einige Male gefährlich. Doch vorerst konnte keines der beiden Teams wirklich gefährlich vors gegnerische Tor gelangen. Weder Matan noch Birrer hatten viel Arbeit. Die beiden Mannschaften waren in den ersten Minuten zu ausgeglichen, dass ein Tor durch eine schöne Kombination entstehen konnte. Einzig ein Fehler eines Teams wäre eine Möglichkeit, dass sie ein Tor fallen könnte. Und genau solch einen Fehler machten die Glarner Unterländer in der 10.Minute. Ein weiter Ball konnten sie nicht kontrollieren und Gressbach nutzte diese Chance eiskalt zur 0:1 Führung aus. Nach diesem Schock für den FC Linth übernahmen sie mehr und mehr das Spieldiktat und drückten die Gäste aus dem St. Gallerland in die eigene Platzhälfte zurück. Allen voran Schlup wirkte in dieser Phase des Spiels sehr aggressiv und war im Glarner Mittelfeld das Mass aller Dinge. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen oder besser gesagt eine wirkliche Torchance hatten die Gelb-Schwarzen immer noch nicht. Der FC Ebnat Kappel stand in der Defensive sehr kompakt und machte kaum Fehler. So war es für Cirigliano und Co. sehr schwierig sich durchzusetzen. Doch irgendwann musste der Ausgleich der Linth Kicker fallen: Und in der 30. Minute konnte Schlup mit dem verdienten Ausgleich die Gemüter der Glarner Anhänger. Doch der FC Linth 04 drückte weiter und war auch nach dem Ausgleich spielbestimmend. Der FC Linth kam dabei aber vorerst nicht unbedingt zu weiteren Grosschancen. Man konnte als neutraler Zuschauer dem FC Ebnat Kappel ein Kompliment machen, denn er agierte in der Defensive sehr abgeklärt und machte die äume sehr eng. Und in den zwei, drei Konter kamen sie immer wieder gefährlich vors Glarner Tor. Doch bei einem solchen Gegenstoss konnte sich Matan mit einer guten Parade auszeichnen.

In der 40.Minute trafen die Glarner danach aber doch noch einmal: Nach einem Zuckerpass von Schlup auf Cirigliano bewies er wieder einmal seine Kaltblütigkeit und traf zum 2:1 für den FC Linth. Mit diesem 1-Tore Vorsprung gingen danach die beiden Mannschaften in die Pause und Culum hatte die Erkenntnis gewonnen, dass der FC Ebnat Kappel eine sehr schlagkräftige Mannschaft beisammen hat.

Schlechte zweite Halbzeit auf beiden Seiten

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Es war ein fürchterliches Spiel. Es regnete stark und keine der beiden Mannschaften übernahmen das Spieldiktat. So entstand ein Mittelfeldgeplänkel sondergleichen und beide Torhüter Matan und Birrer waren arbeitslos. Doch den Anhängern der Glarner konnte diese Halbzeit recht sein: Sie lagen in Führung und gewannen auch das Spiel schliesslich mit 2:1.

SPIELTELEGRAMM:

FC Linth 04a : FC Ebnat Kappel 2:1 (2:1)
Sportplatz Allmeind-100 Zuschauer SR: Hänggi

Linth: Matan, Rimini, Janjic, D.Feldmann, Zekiri (46. Serra), Good, Assion, Vranjes (80.Nadarovic), Cirgiliano (77. Diogo), Schlup, Carruba

Ebnat Kappel: Birrer, Schnyder, Giger, Büsser, Bachmann, Giezendanner, Anderegg, Seiler, , M. Birer (67. Blatter), Schegg, Gressbach (32. Arslan)