Sieg im Spitzenspiel

Am Sonntag, 16. Februar, stand in der Sporthalle in Schwanden das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der 3. Liga auf dem Grossfeld auf dem Programm. Die Hurricanes empfingen um 10.00 Uhr Floorball Heiden zum Gipfeltreffen der Gruppe 6.



Dürfen stolz auf ihre Leistung sein: das Fanionteam der Hurricanes Glarnerland Weesen siegte vor heimischer Kulisse im Spitzenspiel mit 5:3! (Bild: Simon Löffler)
Dürfen stolz auf ihre Leistung sein: das Fanionteam der Hurricanes Glarnerland Weesen siegte vor heimischer Kulisse im Spitzenspiel mit 5:3! (Bild: Simon Löffler)

Immer besser ins Spiel gefunden 

Zu Beginn war den Wirbelwinden die Nervosität doch noch etwas anzusehen, ging es doch um viel in dieser Affiche und entsprechend gross war dann auch das Zuschaueraufkommen in der ausverkauften Sporthalle. Nach einer erfolgreich überstandenen Unterzahl dann der wichtige Führungstreffer der Hausherren – Luca Wiederkehr eröffnete das Skore auf Pass von Pirmin Winteler. Nach mehreren weiteren, guten Möglichkeiten erhöhte Curdin Trümpi nach 15 Minuten auf Zuspiel von Janis Kamm zum 2:0-Pausenstand. 

Ein richtiges Topspiel 

Nach dem Seitenwechsel folgten zahlreiche Chancen hüben wie drüben, doch vor allem Hurri-Goalie Andreas Heierle war es zu verdanken, dass bei den Gästen immer noch die «0» auf der Anzeigetafel stand. Und die Vorderleute? Die verzückten die volle Halle mit einem erstklassigen Spielzug: mit zwei genialen Pässen übers ganze Feld bediente letztlich Pirmin Winteler den völlig freistehenden Jonas Hösli ideal, welcher eiskalt zum 3:0 für seine Farben einschoss! Und nur wenig später erhöhte Pirmin Winteler per Strafstoss wunderbar auf 4:0. Alles bereits gegessen? Von wegen – bis zum zweiten Pausentee konnten die Gäste nämlich bereits wieder auf 2:4 verkürzen. 

Nicht eingebrochen 

Und es wurde noch spannender, denn gleich nach Wiederanpfiff erzielte Heiden den Anschlusstreffer zum 3:4 und alles war plötzlich wieder komplett offen. Allen war bewusst, wie wichtig der nächste Treffer sein würde und so war die Spannung in der Halle förmlich greifbar! Ein erstes Glarner Überzahlspiel verstrich leider ungenutzt, doch dann, in der 50. Spielminute fasste sich der junge Glarner Verteidiger Jonas Zweifel ein Herz und erzielte auf Pass von Sandro Zanoni den immens wichtigen Treffer zum 5:3 für die Hurricanes! Es sollte dies dann auch der Schlusstand sein und so gingen die Glarner nach einer weiteren bärenstarken Vorstellung als Sieger aus diesem Spitzenkampf hervor! 

Hurricanes Glarnerland Weesen–Floorball Heiden 5:3 (2:0 / 2:2 / 1:1) 

Tore: 10’ Wiederkehr (P. Winteler) 1:0, 15’ C. Trümpi (J. Kamm) 2:0, 28’ J. Hösli (P. Winteler) 3:0, 31’ P. Winteler 4:0 (PS), 33’ Heiden 4:1, 39’ Heiden 4:2, 43’ Heiden 4:3, 50’ J. Zweifel (Zanoni) 5:3 
Strafen: 1 Mal 2’ gegen Hurricanes, 1 Mal 2’ gegen Heiden 

Hurricanes Glarnerland Weesen: 
Heierle (TW), P. Hösli (TW) 
Gächter, Löffler, Wiederkehr, J. Hösli, P. Winteler 
E. Hösli, J. Zweifel, Schlittler(C), Zanoni, M. Winteler 
Hefti, Jenny, N. Lehmann, J. Kamm, C. Trümpi 
Meyer, T. Kamm