Sieg nach hartem Kampf

Der FC Linth04 hat gegen Freienbach etwas glücklich mit 2:1 gewonnen. Freienbach war ebenbürtig und häufig sogar besser, doch Lima und Sego zeigten mit ihren Toren die Kaltblütigkeit.



Der FC Linth04 hat gegen Freienbach etwas glücklich mit 2:1 gewonnen. (Archivbild)
Der FC Linth04 hat gegen Freienbach etwas glücklich mit 2:1 gewonnen. (Archivbild)

Die Glarner übernahmen zu Beginn das Spieldiktat und versuchten über die Aussenbahnen mit den schnellen Spielern Milano und Christen zum Erfolg zu kommen. So hatte dann auch Christen die erste Torchance: Er wurde von Daniel Feldmann lanciert und schloss den Angriff mit einem schönen Schuss ab. Doch Marty im Tor der Gäste parierte souverän. Der FC Freienbach hatte versucht die Glarner früh anzugreifen und so wurden die Gastgeber gezwungen mit weiten Bällen zu agieren. Und ein solches Zuspiel wurde dann auch gleich zur Linth-Führung genützt: Milano konnte den weiten Ball von Shabani auf Sego zurücklegen, der mit einem wunderschönen Heber Marty überlistete. Nach der Führung wurde Freienbach stärker und drückte die Glarner Unterländer immer mehr in die eigene Platzhälfte zurück. Der FC Linth04 machte in dieser Phase des Spiels zu wenig und die Freienbacher kamen einige Male dem Ausgleich nahe. Doch entweder stand ihnen der starke Sutter im Linth-Tor oder aber das eigene Unvermögen im Wege. «Wir haben nach der Führung zu wenig gemacht und es war eine Frage der Zeit, bis wir ein Tor erhalten», so das Fazit von Captain Daniel Feldmann nach der Partie. Und der Linth-Spielführer schien recht zu haben: Mit dem Pausenpfiff kamen die Freienbacher nach einer schönen Flanke zum Ausgleich. Greiler brauchte nur noch einzunicken und schon stand die Partie wieder Unentschieden.

Tor von Lima entscheidend

Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Gäste besser ins Spiel und waren immer einen Schritt schneller als der FC Linth04. Doch die Glarner glänzten für einmal mit ihrer Effizienz: Misirli lancierte Lima wunderschön in die Tiefe und dieser traf zur erneuten Führung für die Glarner Unterländer. Die Freienbacher waren danach weiter die aktivere Mannschaft, doch der FC Linth04 stand defensiv sehr gut und war in den meisten Aktionen Herr der Lage. Doch es brauchte in der 70. Minute eine Glanztat von Tobias Sutter, als Meier einen Hammerschuss machte. Auch der Freistoss von Kovacevic parierte Sutter und hielt so sein Team in Führung. Die Glarner kamen nur noch wenig aus der Defensive, doch einmal hätte Christen mit einem satten Schuss beinahe die Entscheidung herbeigeführt. Doch Marty hatte Glück und seine Abwehr landete neben dem Tor. Am Schluss gewann nicht die bessere, aber die effizientere Mannschaft und die Glarner konnten mit diesen drei Punkten den Anschluss an die Spitze wahren. Doch es gibt einige Dinge, welche sicher verbessert werden müssen, doch schlussendlich sind die drei Punkte das Wichtigste.

Spieltelegramm:

FC Linth04 – FC Freienbach 2:1 (1:1)
Sportplatz Lintharena, 200 Zuschauer
SR: Rodriguez
Tore: 1:0 (24. Sego), 1:1 (47. Greiler), 2:1 (59. Lima)

Freienbach: Marty, Schnyder, Drmic, Greiler, Kovacevic (80. Bonfardin), Hoxhaj
(60. D’Alto), Lenherr, Ernst, Meier, Mattia, Forrer

Linth: T. Sutter, B. Sutter, D. Feldmann, Shabani, Misirli, Sego, Milano (46. Ismaili), Lima (90. Gvozdenovic), Stokic, Gür, Christen (70. Russo)

Bemerkungen: Verwarnungen Sego, Lima, Olcay, Ernst, Schnyder, Drmic (alle wegen Foul) Linth ohne M. Feldmann, Carrubba (beide verletzt), Freienbach ohne Frangao, Jovanovic (alle verletzt)Artikel