Der Grundstein für die bewährten Piccoloturniere legte der Technische Leiter, Mimmo Nicoletti, mit der Absicht, die zahlreichen Anfänger vorerst intern zu schulen und erst dann an grössere Wettkämpfe zu schicken.
Kindertrainerin Susi Reumer, Glarus, betreute das Projekt seit Anfang 2004 mit sehr viel Herzblut und fand dieses Jahr in Yawaras neu ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, Angelo Colaninno, Afra Violetti und Rico Stabile, würdige Nachfolger für das von Judokas und Eltern sehr geschätzte Vereinsangebot.
In der Kategorie der Knaben U11 platzierten sich Christian Scherer, Mollis, seines Zeichens Nachwuchskämpfer 2009 und Simon Büschlen, Niederurnen, vor Dario Coronese, Niederurnen und Kaj Weibel, Mollis, Bronze holte sich Aaron Streiff, ebenfalls aus Mollis. Bei den Mädchen U11 und U14 führte Katrin Grings, Schwändi, die Rangliste an, vor ihrer Schwester Maike und Fabienne Heer, Mollis. Stephan Grings, Schwändi, dominierte in der Kategorie der Knaben U14, gefolgt von Pascal Hösli, Näfels. Das erste Piccoloturnier im 2010 war ein voller Erfolg. Nun bereiten sich die strebsamen Judokas auf ihre nächste grosse Herausforderung vor.
Am 4. März nämlich, werden einige von ihnen die anspruchsvolle Gürtelprüfung absolvieren, viel Glück!