Sieg und Niederlage für die Froni Fighters

Die Unihockeyaner aus Mollis starteten am vergangenen Sonntag in ihre zweite Saison. Nach den ersten zwei Spielen in Widnau weisen sie trotz zahlreicher verletzter Spieler eine ausgeglichene Bilanz aus.



Start der Froni Fighters in die neue Saison: je ein Sieg und eine Niederlage (Bild: eing.)
Start der Froni Fighters in die neue Saison: je ein Sieg und eine Niederlage (Bild: eing.)

Zittersieg im Auftaktspiel

Im ersten Spiel trafen die Froni - Fighters auf das Team UHC Churwalden-Malix. Die Molliser, welchen den kurzfristigen Ausfall von Bruno Giardina kompensieren mussten, gingen konzentriert ins Spiel und durch Roland Pfeifer schon nach wenigen Minuten in Führung. Die Fighters hielten in dieser Phase das Tempo hoch und Präsident Pfeifer scorte innert weniger Minuten zum zweiten Mal. Anschliessend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. In dieser Phase gelang den Bündnern der Anschlusstreffer. Doch nur kurze Zeit später stellte Christian Widmer mit einem herrlichen Distanzschuss den 2-Tore Abstand wieder her. In den folgenden Minuten fanden die Churwaldner besser ins Spiel und glichen die Partie aus. Kurz vor der Pause drehten die Fighters aber dank Toren von Manfred Berzel und Andreas Nötzli das Blatt wieder zu ihren Gunsten und gingen mit einer knappen Führung in die Pause. Nachdem in den ersten Minuten der zweiten Hälfte den Bündnern der erneute Ausgleich gelungen war, ersetzten die Fighters den defensiv starken Rookie Stefan Schläppi durch den offensiver ausgerichteten Stefan Gallati und dieser schoss gleich in seiner ersten Aktion die Fighters wieder in Front. In den nächsten Minuten wog das Spiel hin und her und es gab zahlreiche Abschlussversuche. Die Molliser gaben das Spiel aber, trotz zahlreicher Grosschancen der Bündner, nicht mehr aus den Händen und der stark aufspielende Widmer erzielte zwei weitere Treffer. Für das Endresultat von 9 zu 8 war Tschudi verantwortlich.

Hohe Niederlage gegen Grabs

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Froni-Fighters auf die starke Equipe aus Grabs. Schon nach wenigen Spielzügen lagen die Molliser mit 0 zu 3 hinten. Roman Kühne erzielte in dieser Phase nach einem schnellen Konter den Anschlusstreffer zum 3 zu 1. Die Rheintaler liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und erzielten ihrerseits einen weiteren Treffer. Die Fighters kämpften aber weiter und versuchten den Schaden in Grenzen zu halten. Berzel scorte zum 2 zu 4 Pausenstand. Nach einem ungenutzten Powerplay der Fighters, in welchem Widmer nur die Latte traf, musste Spielertrainer Iten auf Grund von Verletzungen von Roger Gallati und Kühne Veränderungen vornehmen. Obwohl sich die neuen Spieler gut in die Mannschaft integrierten, konnten die Molliser den Abstand von zwei Toren nicht verringern. Die Grabser spielten druckvoll weiter und erzielten weitere Treffer und konnten ihren Vorsprung ausbauen. Nötzli und Berzel erzielten für die Glarner noch zwei Treffer zum Endresultat von 4 zu 9. In der Schlussphase gab auch Goalie Remo Gisin noch sein Debut für die Froni Fighters.

Grosses Verletzungspech

Nun gilt es die zwei Spiele aufzuarbeiten und daraus die Lehren für die nächste Runde Ende Oktober in Arosa zu ziehen. Noch wichtiger ist allerdings fast, dass sich das grosse Fighters - Lazarett lichtet. Am Ende des gestrigen Spiels waren nicht weniger als sechs Spieler des 17-Mann Kaders nicht mehr einsetzbar.

Froni Fighters:

Tor: Hösli, Heierle, Gisin

1. Block: Iten, Nötzli, Berzel

2. Block: Tschudi, Widmer, Schläppi

3. Block: R. Gallati, Kühne, Pfeiffer

4. Block: Uhlmann, S. Gallati

Bemerkungen: Fighters ohne die Verletzten Menzi, Pichon, Giardina. Verletzt ausgeschieden Hösli, Kühne, R. Gallati