Siege von Team Glarnerland

Die Nachwuchskicker des Team Glarnerlandes U13 und U14/15 holten sich die beiden Glarner Cupsiege bei den D und C-Junioren in Näfels resp. Schwanden. Zudem sicherte sich die U12 die Bronzemedaille.



Das siegreiche Team Glarnerland U13 beim GLKB-Cup in Näfels (Foto:zvg.)
Das siegreiche Team Glarnerland U13 beim GLKB-Cup in Näfels (Foto:zvg.)

Einmal mehr trafen sich am Sonntag, 14. Juni 2009, sämtliche Glarner Junioren D-Mannschaften um den Titel des Glarner Cupsiegers in Näfels auszumachen. War es die drückende Hitze oder die Last des Favoriten, welches das Kombinationsspiel der U12 und U13 des Team Glarnerlandes lähmte? Die U12 gewann ihre 4-er Gruppe standesgemäss. Die U13 tat sich in den Gruppenspielen äusserst schwer und hatte Mühe ihr Spiel in die Breite aufzuziehen. Am Ende resultierte lediglich der 2. Platz und es war eine Reaktion in den K.O.-Spielen gefragt. Da in den Halbfinals über das Kreuz gespielt wurde, trafen die U12 und die U13 aufeinander, was allen Beteiligten nicht gefiel, musste sich doch eine Mannschaft vorzeitig aus dem Turnier verabschieden. Die zahlreichen Zuschauer sahen das beste Spiel des Turniers. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kannten sowohl die Stärken als auch Schwächen ihrer Kontrahenten. Schlussendlich setzten sich die Älteren nach zwei Standartsituationen mit 2:0 durch und zogen in den Final ein. Im anderen Halbfinale zwischen Linth 04 und Netstal wurde der Sieger erst im Elfmeterschiessen ermittelt. Dabei waren die Gelb-Schwarzen von Linth 04 die Besseren. Nun kam es erneut wie bereits in den Gruppenspielen zum aufeinandertreffen von Linth 04 und Team Glarnerland U13. Das TGL hätte bereits in der regulären Spielzeit alles klar machen müssen, scheiterte u.a. dreimal alleine vor dem gegnerischen Torhüter. In der Verlängerung schlussendlich gelang das siegbringende Tor. Mit diesem schönen Erfolg, Cupsieger bei den D-Junioren, endete für die Junioren das Abenteuer 9er-Fussball. Nach den Sommerferien geht die Mannschaft geschlossen zu den C-Junioren hinauf. Die U12 holte sich im kleinen Finale die verdiente Bronzemedaille und wird im August automatisch zur U13 werden.

Junioren C gewinnen ohne Punktverlust

Die C-Junioren spielten in Schwanden und waren überlegen. In den Gruppenspielen wurden alle Spiele klar gewonnen. Im Finale traf das Team Glarnerland auf den FC Glarus. Das TGL gewann auch dieses Spiel souverän mit 6:0. Im gesamten Turnier wurde die Differenz zwischen der Meistergruppe und den anderen Stärkeklassen deutlich. Diese Mannschaft geht bis auf wenige Ausnahmen geschlossen zu den B-Junioren.

Die Drei am Glarner-Cup beteiligten Auswahlmannschaften des Team Glarnerland bedanken sich bei allen fünf Glarner Vereinen für die sehr gute Zusammenarbeit.