Siegerehrung ohne Sieger

Am Wochenende vom 13./14. Juni machte sich der Damenturnverein Oberurnen einmal mehr auf den Weg ins Berner Seeland, wo uns dieses Jahr das Turnfest in Büren an der Aare erwartete.



Die – noch unwissenden – glücklichen Siegerinnen. (Bild: zvg)
Die – noch unwissenden – glücklichen Siegerinnen. (Bild: zvg)

Nach einer rund zweieinhalbstündigen Zug- und Busfahrt erreichten wir unser Ziel und begannen unsere Zelte neben unseren Herren aufzuschlagen. Nachdem alle Zelte mehr oder weniger aufrecht standen, widmeten wir uns dem Mittagessen und orientierten uns auf dem Festgelände. Die Wettkämpfe fanden erst am späten Nachmittag/frühen Abend statt. Die Gymnastinnen konnten ihr Programm ohne grosse Missgeschicke einem breiten Publikum präsentieren, welches die Vorführung auch mit viel Beifall lobte. Wenngleich der Fachtest durch viele Oberurner Fans unterstützt wurde, lief zu so später Stunde – zur Startzeit hatte sich einiges an Verspätung dazugesellt, weshalb es bereits 19.00 Uhr war – in einer Disziplin dann nichts mehr so, wie es sollte, und wir mussten im «Goba» ein fast schon unterirdisches Resultat entgegennehmen. Auch das grandios verlaufene «Beach» konnte dieses Ergebnis nicht mehr retten und so begaben wir uns, leider ohne wirklichen Grund die Leistung zu feiern, ins Getümmel und genossen das Fest.

Am folgenden Morgen wurden die Zelte zu früher Stunde abgebrochen und wir reisten bereits um 10.00 Uhr ab – wer erwartete auch eine Auszeichnung? Kaum zuhause angekommen, durften wir dann aber erfahren, dass wir sogar zwei Podestplätze belegt hatten! Die Gymnastik Bühne landete mit einer Note von 8,56 auf Platz 3 und der Fachtest Allround verschaffte uns mit der Note von 9,00 den 1. Rang! Ein historisches Turnfest für den DTV Oberurnen, da in der Vereinsgeschichte selten so gute Plätze an einem Turnfest belegt werden konnten.