Sigi Spiller in Glarus gewählt

Der Ennendaner Sigi Spiller von der Grünen Partei hat den zweiten Wahlgang für die Bestellung des letzten Gemeinderatssitzes in der neuen Gemeinde Glarus gewonnen.

Spiller erhielt total 1232 Stimmen. Auf Heinz Rast (SVP) entfielen 1010 Stimmen.



Sigi Spikller aus Ennenda: er gewann den letzten Gemeinderatsplatz in Glarus (Biuld: zvg.)
Sigi Spikller aus Ennenda: er gewann den letzten Gemeinderatsplatz in Glarus (Biuld: zvg.)

Spiller gewann gegenüber dem ersten Wahlgang, in dem er 1080 Stimmen erhielt, während Rast Einbussen erlitt, von 1122 auf eben 1010.

Netstal gab Spiller 222 Stimmen (im ersten Wahlgang 204; Rast 171 (213). Riedern meldete 57 Stimmen für Spiller (1. Wahlgang 67), und 75 (87) für Rast. In Glarus gab es 605 Stimmen für Spiller nach 524 im 1. Wahlgang; Rast erhielt 527 (gegenüber 576) Stimmen. Ennenda wählte 348 Mal Spiller (nach 285 am 13. September) und 237 Mal Rast (246).

Die Stimmbeteilung betrug gesamthaft 31,36 Prozent. Mit 33,51 war sie in Ennenda am höchsten.

Der Glarner Gemeinderat setzt sich damit auf drei Freisinnigen (inklusive Präsident), zwei Mitgliedern der CVP und je einem von BDP und GP zusammen.