Silber und Bronze für Glarner Jungmusiker

Zum ersten Mal in der Geschichte des Glarner Blasmusikverbandes stellten sich zwei Vereine den Juroren am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Zug. Zum einen die Jugendmusik Schwanden, die in ihrer Vereinsgeschichte ohne Ausnahme alle fünf Jahre am Jugendmusik-Fest teilnimmt. Zum anderen die Youngwinds GLN, die zum ersten Mal sich den Herausforderungen stellte. Und es hat sich gelohnt!



Die Jugendmusik Schwanden holte sich Bronze. (Bild: zvg)
Die Jugendmusik Schwanden holte sich Bronze. (Bild: zvg)

Am Samstagmorgen, 06.30 Uhr, stand der Car für die Jugendmusik Schwanden am Bahnhof bereit zur kurzen Fahrt nach Zug. Von «Wädi», der Begleitperson des Organisators, wurden die Musikanten zur Unterkunft und dann zum Instrumenten-Depot geführt, um sich für den ersten Teil des Wettbewerbes, die Konzertmusik, in der Mittelstufe zu rüsten. Zu Fuss ging es zum Einspielen in einer Turnhalle und dann begann das Warten auf den grossen Einsatz. Tenues erstellen für den optischen Eindruck, letzte Anweisungen durch den Dirigenten und ein paar Schluck Elmer Mineral, das übrigens vor jedem Auftritt vom Veranstalter zur Verfügung stand. Eine gewisse Nervosität war unumgänglich. Als fünfte Formationen hiess es volle Konzentration und für die Begleiter Daumen drücken. Endlich auf der Bühne, musste diese zuerst eingerichtet und die fehlenden Kongas kurzer Hand aus einem anderen Wettspielsaal beschafft werden (…). Absolute Aufmerksamkeit herrschte bei den zwei Vorträgen, Aufgabenstück «Emblazon» und Selbstwahlstück «Pacific Dreams». Eine kurze Ruhe nach dem letzten Ton, wich einem frenetischen Applaus, von dem im Saal sitzenden Publikum. Die grosse Anspannung wich grosser Genugtuung, denn eines war klar, alle haben ihr Bestes gegeben und ihr Können bewiesen. Die Frage, wie die drei Herren diese Leistung bewerten, stand im Raum und wurde nach einem weiteren Vortrag bekannt gegeben. Mit 81 Punkten im Aufgabe- und 85 Punkten im Selbstwahlstück in der Mittelstufe ist der Jugendmusik eine tolle Leistung gelungen. Dass es auch höhere Punkzahlen an diesem Tag gab, ist allen klar, aber vermutlich kaum von einer Musik, die ab Januar 2013 mit neuen Mitgliedern, Besetzung und neuem Repertoire gestartet ist. Bravo!

Nach einem feinen Mittagessen und kurzer Pause erfreut die Jugendmusik in der Altstadt das zahlreiche Publikum mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik. Leider wurde dieses Platzkonzert nach dem Musikstück «Singin in the Rain» durch einen Platzregen beendet.

Nun konnte gefeiert und der Abend genossen werden. Es war eindrücklich mit Tausenden Jugendlichen so ein friedliches Fest geniessen zu können!

Schon früh war für die Jugendmusik Schwanden Tagwacht und Frühstück. Um 09.30 Uhr wurde die Marschmusik in der Stärkeklasse Large (Kategorie der grössten Korps) bewertet. In kurzer Zeit wurde die noch leichte Müdigkeit durch eine weitere Anspannung vertrieben. Nur um einen halben Punkt verpasste Schwanden Silber. Zum Erstaunen der Experten durften auch die Jüngsten mitlaufen. Was bei einigen Vereinen in dieser Klasse nicht üblich zu sein scheint. Die richtige Schrittlänge der grossen und kleinen Musikanten haben einige Schweisstropfen gekostet.

Mit Silber und Bronze genoss die Jugendmusik Schwanden einen tollen Empfang und verdiente Ehrung bei der Ankunft im Hotel Adler. Herzlichen Dank allen Anwesenden und Organisatoren.

Ein spezieller Dank geht an alle Sponsoren und Gönner, die solch wertvolle Erlebnisse für unsere Jugendlichen ermöglichen, den Vorstandsmitglieder für die tolle UnterstütArtikelzung sowie dem Dirigenten Jürg Hösli, für den unermüdlichen Einsatz.