Silberpfeil zurück ans Klausenrennen

IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz geben gemeinsam Gas und schicken mit dem Mercedes Silberpfeil W 25 eine Automobil-Legende an den Start des 11. Internationalen Klausenrennens. An der Neuauflage des bekannten Bergrennens, das vom 27. bis 29. September 2013 stattfindet, kehrt das Siegerauto des letzten Originalrennens von 1934 auf die Rennstrecke am Klausenpass zurück. Durch das Engagement am Klausenrennen sowie die Partnerschaft mit dem MERCEDES AMG PETRONAS Formula OneTM Team betont IWC Schaffhausen die verbindende Tradition von Automobilhandwerk und Uhrmacherkunst.



Silberpfeil zurück ans Klausenrennen

«Als Official Engineering Partner des MERCEDES AMG PETRONAS Formula OneTM Teams ist IWC Schaffhausen mit dem modernen Rennsport verbunden», erläutert Linus Fuchs, IWC Managing Director Switzerland. «Gleichzeitig wissen beide Partner um ihre Wurzeln und ihr historisches Erbe. Sowohl im Bereich der Uhrmacherkunst als auch im Automobilrennsport haben Ingenieure auf ihrem Gebiet Hervorragendes geleistet und Technikgeschichte geschrieben. Beide Domänen verbindet bis heute die Passion für Präzisionstechnik sowie das Streben nach maximaler Effizienz und Leistung. Unser Engagement rund um die Teilnahme am berühmten Klausenrennen, das an die zehn Originalrennen von 1922 bis 1934 knüpft und heute mit historischen Fahrzeugen durchgeführt wird, ist eine Hommage an die Geburtsstunde des Mercedes-Silberpfeils.»

IWC Schaffhausen ermöglicht mit der Teammeldung IWC Mercedes-Benz Classic die Rückkehr dieser Automobil-Legende an den Klausenpass. Fast 80 Jahre sind seit der letzten Teilnahme eines Mercedes-Benz W 25 und dessen Sieg in Rekordzeit von 1934 vergangen. Nun wird Roland Asch, deutscher Bergmeister und zweimaliger DTM-Vizemeister, den letzten und einzigen fahrtüchtigen W 25 weltweit am diesjährigen Klausenrennen noch einmal durch die Kurven des Klausenpasses treiben.

Ursprung einer Legende

1934 gewann Rudolf Caracciola im Mercedes-Benz W 25 das Klausenrennen in der Kategorie Rennwagen und stellte mit 15:22,20 Minuten zugleich einen Rekord auf, der bis heute auf der Originalstrecke ungebrochen ist. Es war auch der Mercedes-Benz W 25, der mit seiner damals revolutionären Technik die einzigartige Erfolgsserie der Mercedes-Rennwagen einleitete und damit den Ursprung des Mythos Silberpfeil verkörpert. Doch nicht allein das dies-jährige Klausenrennen erweckt diesen Mythos zu neuem Leben: Im Rahmen der Lancierung ihrer neuen Ingenieur-Uhrenkollektion 2013 widmet IWC Schaffhausen diesem geschichtsträchtigen Rennwagen einen besonderen Zeitmesser, die Ingenieur Chronograph Silberpfeil (Ref. 3785).

Spektakel am Klausenpass

Von 1922 bis 1934 trafen sich jeweils die besten Rennfahrer der Welt zum legendären Bergrennen in der Zentralschweiz, darunter unvergessliche Grössen wie Rudolf Caracciola, Hans Stuck, Tazio Nuvolari oder Louis Chiron, und jagten mit ihren Grand-Prix-Rennwagen auf der 21,5 Kilometer langen Schotterstrasse durch die 136 Kurven auf die Klausenpasshöhe. Insgesamt zehnmal wurde «Der grosse Bergpreis der Schweiz», wie das Rennen auch genannt wurde, während dieser Zeit durchgeführt, und wer damals den abenteuerlichen Klausenpass in Rekordzeit bewältigen konnte, dem waren Ruhm und Ehre gewiss. Zuschauer aus der ganzen Welt reisten an, um dieses Spektakel mitzu-erleben. Bis heute fasziniert kaum eine andere Bergstrecke so sehr wie diese. Nachdem das Rennen zwischen 1993 und 2006 viermal als Klausenrennen-Memorial durchgeführt wurde und wieder auflebte, geht nun vom 27. bis 29. September 2013 das längst zum Mythos gewordene Klausenrennen mit der 11. Austragung in Anlehnung ans Original in die nächste Runde.

Fritz Trümpi, OK-Präsident vom Klausenrennen 2013 freut sich auf die Teilnahme des Mercedes Benz Silberpfeils. «Dies ist sicher der Kronjuwel am Klausenrennen und wird zusätzliche Leute anziehen.
Aber Achtung! Es sind noch viele weitere Hochkaräter, Raritäten und Spezialitäten am Start – darüber aber später und am Rennen selbst.
Der Klausen am 28. und 29. September 2013 wird zum «Pilgerpass» für echte Oldtimerfans und -liebhaber.»