Silvan Lendi schiesst am Eidgenössischen knapp am Podest vorbei

In Frauenfeld ging das Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche mit über 3400 Teilnehmern über die Bühne. Silvan Lendi erreichte mit dem Luftgewehr Rang 4.



: Äusserst knapp verfehlte Silvan Lendi das Podest. (Bild: zvg)
: Äusserst knapp verfehlte Silvan Lendi das Podest. (Bild: zvg)

Für die Glarner Sportschützen stand einzig Silvan Lendi aus Kaltbrunn am Start. Obwohl nur Lendi das Eidgenössische Schützenfest für den Nachwuchs besuchte, gab es für die Sportschützen Glarnerland eine erfreuliche Meldung zu verzeichnen. Das junge Luftgewehrtalent schoss sich in den Schützenkönigsausstich.

Ein Schuss ins Nirvana

Dass der Kaltbrunner in den Finals Nerven wie Drahtseile hat, bewies er letzte Saison des Öfteren. Im Kanton Thurgau hingegen lief es Lendi nicht nach Wunsch. Mit 10,7 Punkten startete er zwar sehr gut in die Fünferserie. Mit einer 9,4- und 9,1-Wertung handelte er sich bereits einen kleinen Rückstand ein, ehe eine 10,3 folgte. Der fünfte Schuss hingegen kostete ihm im Nachhinein gesehen einen Podestplatz. 6,7 Punkte zeigte der Monitor an. Mit 46,2 Zählern lag er am Tabellenende. In der zweiten Serie haderten auch seine Kontrahenten, wonach er sich auf den 3. Zwischenrang vorkämpfen konnte. Bis zum Schluss verlor er noch einen Rang und musste sich der Tessinerin Laura Tavasci beugen, welche den 3. Rang übernahm und Bronze gewann. Silber ging an Yanik Baeriswyl und der Königstitel an Sandra Arnold aus der Zentralschweiz. Die Urnerin dominierte bereits im Vorprogramm.  

Rangliste U17:

1. Sandra Arnold ZS 244,4 Punkte. 2. Yanik Baeriswyl FR 236,4. 3. Laura Tavasci TI 216,3. 4. Silvan Lendi GL 195,5. 5. Noelia Barreira ZH 174,7. 6. Tamas Göcze BB 155,8. 7. Stella May ZS 133,0. 8. Lena Erb OS 114,1.