Silvester im Lihn mit Hedreich Nichols

Vor zwei Jahren verliess die bekannte Gospelsängerin und Chorleiterin den Kanton Glarus, um in ihre Heimat in Texas zurückzukehren. Oft vermisst sie die Glarner Berge, Seen und Wälder. Vor allem jedoch ihre Freunde, Verwandten und die Schweizer Schokolade. Nun ist sie für kurze Zeit zurück – und mit ihr ihre wunderschöne, einmalige Musik.



Anlass der Kulturbühne Lihn mit Hedreich Nichols (ehemals im Glarnerland wohnhaft). (Bild: zvg)
Anlass der Kulturbühne Lihn mit Hedreich Nichols (ehemals im Glarnerland wohnhaft). (Bild: zvg)

Geboren und aufgewachsen ist Hedreich Nichols in Houston, Texas. Als 4-jähriges Mädchen stand sie zum ersten Mal auf einer Bühne – damit begann ihre fortlaufende Karrieregeschichte. Heute mag man sie als das Energiebündel bezeichnen, welches es schafft, in jedem Menschen seine eigene Musik und Singstimme zu entdecken. Doch ebenso ist sie die ruhige, besonnene Frau, welche sich mit geschichtlich-politischen Fragen zu Rassismus und Sklaverei auseinandersetzt. Und sie ist Mutter und Familienfrau mit einem grossen Herzen für Kinder, für ihre Verwandtschaft und ihren treuen Freundeskreis. In ihren Liedern gibt sie Lebensfreude, Lust und Leidenschaft ebenso preis wie ihren Glauben an Gott, Demut und Dankbarkeit. Hier öffnet sie sich gegenüber der Welt auf eine fast schmerzhafte Art.

Bei uns ist Hedreich Nichols als Chorleiterin, Workshopleiterin, Songwriterin und Solosängerin bekannt. Nebst kirchenfüllenden Auftritten mit den Glarner Inspirational Singers war sie Gastsängerin bei Musikgrössen wie Gölä, Bligg und Andreas Vollenweider. Kurz bevor sie ihren Wohnsitz wieder nach Texas verlegte, gab sie auf der ausverkauften Kulturbühne Lihn ein grossartiges Solokonzert mit Pianobegleitung. Wegen der grossen Nachfrage wurde anderntags gleich noch eine Matinee angeboten. Die familiäre Gastfreundschaft der Hotelbetreiber und die romantische Lage haben Hedreich Nichols dazu bewogen, nach Filzbach zurückzukehren und mit ihrer Musik den bevorstehenden Silvesterabend zu bereichern.

Der musikalische und kulinarische Event im Lihn beginnt um 18.00 Uhr mit einem Musik-Apéro im Plenarraum. Anschliessend wird eine Vorspeise im Restaurant Panorama serviert. Vor dem Hauptspeisenbuffet wird mit den Gästen der Kulturbühne eine Stunde im Gospel-Ad-hoc-Chor im Konzertsaal gesungen. Das Konzert selbst findet von 22.00 bis 23.00 Uhr statt. Bevor auf der Panorama-Terrasse mit einem Gratis-Cüpli der Jahreswechsel gefeiert wird, lädt das Dessertbuffet im Restaurant zum Geniessen ein. Für Erwachsene kostet der Anlass exkl. Getränke 140 Franken. Reservationen unter Telefon 055 614 64 64 oder www.lihn.ch/kulturbuehne-lihn.

Hannes Hochuli und sein Team heissen Sie herzlich willkommen.