Silvesterschnellnen – Verkehrsverein Niederurnen

Am 31. Dezember besammelten sich um 5 Uhr früh mehr als 40 Niederurner Schulkinder zum traditionellen Silvester-Schellnen, um die bösen Geister zu vertreiben und die Niederurner Dorfbevölkerung daran zu erinnern, dass der letzte Tag des Jahres angebrochen war.



Silvesterschnellnen – Verkehrsverein Niederurnen (Bilder: zvg)
Silvesterschnellnen – Verkehrsverein Niederurnen (Bilder: zvg)

Auch dieses Jahr trafen sich die Niederurner Schulkinder bei milden Temperaturen, aber für die meisten zu ungewohnt früher Stunde, zum traditionellen Silvester-Schellnen. Dieser jahrzehntealter Anlass wird jeweils von den Schüler/-innen der letzten Oberstufen-Klasse geplant, organisiert und durchgeführt.

Die Kinder und Jugendlichen zogen ohne Eltern gemeinsam zwei Stunden durch das Dorf. Sie vertrieben mit dem Schellnen die bösen Geister und erinnerten die Niederurner Dorfbevölkerung daran, dass der letzte Tag des Jahres angebrochen war. Als Dank für das Vertreiben der bösen Geister, durch ausgiebiges und lautstarkes Schellnen, erhielten die Kinder an einigen ausgewählten Orten jeweils Gaben von der Bevölkerung.

Um viertel nach sieben erreichte die Gruppe dann das katholische Pfarrhaus, wo sie eine wohlverdiente heisse Suppe mit Wienerli, welche vom Verkehrsverein Niederurnen kostenlos abgegeben wurde, geniessen konnten.

Vor 30 Jahren war dieser Anlass noch den Knaben vorbehalten. Als ca. 1990 die ersten Bauernmädchen teilnehmen wollten, wurden sie wieder nach Hause geschickt. Ein Jahr später kamen jedoch ihre Väter mit und machten klar, dass nun auch die Mädchen teilnehmen dürfen. Ein mehr als berechtigter Einwand, welcher glücklicherweise angenommen wurde, denn wie bereits einige andere Male, wurde die Leitung am Silvestermorgen 2022 durch zwei Mädchen bestritten.

Die Niederurner Schulkinder, die Dorfbevölkerung und der Verkehrsverein freuen sich bereits auf das kommende Silvester-Schellnen am 31. Dezember 2023.