Singen im Plattenberg

Am Wochenende vom 26./27. Juni findet in Engi ein Stimm- und Sing-Workshop statt, an dem die einmalige Gelegenheit besteht, in den wunderschönen Klangräumen des Landesplattenberges die Stimme ertönen zu lassen. Die Gruppe wird den Plattenberg für sich haben und ungestört von anderen Führungen dieses Klangerlebnis geniessen können. Eingeladen sind alle, die gerne singen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.



Für einmal in den wunderschönen Klangräumen des Landesplattenberges die Stimme ertönen zu lassen (Bild: ehuber)
Für einmal in den wunderschönen Klangräumen des Landesplattenberges die Stimme ertönen zu lassen (Bild: ehuber)

Das stillgelegte Schieferbergwerk ist ein grossartiger Raum, wie eine von Menschenhand in den Stein geschlagene Kathedrale mit Seitenkapellen. In jedem dieser verschiedenen Räume erklingt die Stimme anders. An gewissen Orten versteht man deutlich jedes Wort, in andern wird der Klang weitergetragen und verstärkt, und das Singen ist ganz leicht.. Es sind Räume, die einladen, mit Tonfolgen, einfachen Gesängen, Improvasationen und mit der Sprechstimme zu experimentieren, die eigene Stimme neu zu entdecken und in ihrem Zusammenklang mit andern zu erleben.
Im Saal des Gasthauses Adler in Engi werden wir uns aufeinander einstimmen und einfache Lieder und Gesänge singen, die wir dann im Berg erklingen lassen. Körper- und Stimmübungen werden uns helfen, die eigenen inneren Klangräume zu erkunden und in Resonanz zu bringen.
Wir werden aber auch den Kontrast zu den geschlossenen und Halt gebenden Räumen erleben, wenn wir unsere Stimme ins offene Tal schicken und unsere Rufstimme erklingen lassen.
Ortskundige Begleiter führen uns in den Plattenberg und bringen uns seine Geschichte näher, eine Geschichte von schwerer Arbeit, Ausbeutung und von ersten Gesetzen, die den Menschen zu mehr Rechten und Sicherheit verhalfen. Es ist ein Ort, an dem die Gegensätze dieser Welt aufeinanderprallen: Die heute sichtbaren fast sakralen Räume und die harten Arbeitsbedingungen, unter denen diese Schönheit einmal geschaffen wurde.
Wir werden mit unseren Stimmen diesen Polen Raum geben mit archaischen, sakralen aber auch mit heiteren und befreienden Liedern aus der Schweiz und anderen Kulturen.