Singende Dirigenten und Lügengeschichten

Einmal mehr bereiteten die Linthaler Chöre und ihre Theatertruppe den zahlreichen Gästen am vergangenen Samstag einen vergnüglichen Abend in der Mehrzweckhalle Rüti. Stimmungsvolle Fotoprojektionen begleiteten den Liederreigen, der von „ über den Wolken“ bis ins Meer hinab und hin zu den bäuerlichen Siloballen in unseren Huben führte. Wohin die Liebe fällt, das kann zu seltsamen Verwirrungen führen, wie im Stück „Hans Müller from Amerika“ die Akteure in bester Weise dem Publikum darboten.



Unter dem Dirigat von Vreni Lins
Unter dem Dirigat von Vreni Lins

Für einmal traten auch die Dirigenten der beiden Chöre ins Rampenlicht. Vreni Lins, Dirigentin des Frauenchors, zusammen mit der Chorsängerin Maja Oesch, begleitet am Akkordeon von Rita Meli, als überraschendes Jodelduo, das Begeisterung beim Publikum auslöste. Der erst seit vergangenem Jahr amtende Männerchor-Dirigent Johan Hardegger trat als Solist auf, begleitet von seinen singenden Männern. Dieses erfreuliche Novum begeisterte nicht minder. So ist es kaum überraschend, dass beide Chöre unter dem Dirigat der beiden Solisten zwischenzeitlich eine beachtliche gesangliche Kompaktheit aufweisen, die durch die rhythmischen wie auch stimmlichen Anforderungen bei ihren Liedvorträgen überzeugten.

Lügengeschichten

Das schon zur Tradition zählende Theaterstück führte das Publikum dieses Jahr in die Welt der nicht klassen-konformen Liebe, die die Tochter des neureichen Hauses zur „Lügenbaronin“ werden liess. Dass sich dadurch Verwirrungen ergaben, ist das eine, doch wie die Situationskomik durch die Schauspieler/-innen zum Tragen kam, die andere Seite. Beides gut vermischt unter der Regie von Hansheiri Stüssi ergab ein gelungenes Schauspiel, das beim Publikum schallende Lacher bewirkte.

Einmal mehr verbrachten die Gäste zusammen mit den Chor-Mitglieder/-innen einen gelungenen und äusserst vergnüglichen Abend, wofür allen Beteiligten von Herzen gedankt sei.