Singer / Songwriter Abend im Holästei

Am Freitag, 20. Januar 2006, treten gleich zwei bekannte schweizer singer / songwriter im Holenstein auf.



trummer (Bild: zvg)
trummer (Bild: zvg)

Erst knapp eineinhalb Jahre ist es her, dass Trummers Debut „Night Light“ in die Plattenläden gelangte. Nun liegt bereits der Zweitling „anyways“ vor. Nur scheinbar eine kurze Zeit: „Night Light“ war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung schon fast ein Jahr fertig, die Live-Band hatte bereits eine Konzertsaison hinter sich. So konnte sich Trummer bereits im Frühling 2004 mit seinen Jungs an die neuen Songs machen, die haufenweise bereit lagen. Und während die Band live „Night Light“ präsentierte und im Proberaum bereits an den Skizzen für „anyways“ arbeitete tat sich auch sonst einiges. Bereits im Februar wurde „Night Light“ von DRS3 zum Swisstop-Kandidaten gekürt (und Ende Jahr schliesslich mit dem zweiten Platz ausgezeichnet), die Radiosingles „Nameless“ und „Anything but straight“ laufen bis heute regelmässig im Tagesprogramm. Positive bis begeisterte Kritiken waren überall in der Deutschschweiz zu lesen. Eine nahmhafte Musikzeitschrift nannte Trummer gar in einer Reihe mit dem amerikanischen Nachwuchs um Adam Green.

Das zweite Album „anyways“ ist vor allem eine Bandplatte. „Ich hatte schon früher immer Bands, aber wir alle waren nicht besonders gute Handwerker, so kamen viele meiner schönsten Arrangement-Ideen nie über die selbstgemachten Demos hinaus“, sagt Trummer. „Da habe ich es sehr genossen nun mit so guten Musikern zu arbeiten und auch Zeit dafür zu haben.“ Noch bei den Sessions zu „Night Light“ war erst Drummer Christof Jaussi dabei gewesen, der Rest wurde mit Sessiongästen wie Adi Weyermann, Wofgang Zwiauer und Hendrix Ackle in wenigen Tagen erarbeitet. Nun hat Maze Künzler, früher u.a. bei den Flying Hats, Ineffect und Mo’Juice tätig die andere Hälfte der Gitarrenparts übernommen, Robert Aeberhard am Bass sorgt mit Jaussi für den Groove.

Keyboarder Hendrix, soielt auch in der Band von Philipp Fankhauser, hat auch auf „anyways“ einen grossen Job gemacht und war für Trummer ein unverzichtbares Element, obwohl die Songs live wiederum vorwiegend im Quartett präsentiert werden.

Abgerundet wird der Abend von niemand anederm als Adrian Weyermann. Der wohl aktivste schweizer Musiker. Mit seinen Montagskonzerten steht er jeden Montagabend auf der Bühne, des in finanziellen Nöten steckenden Kultlokal „El Lokal“ in Zürich. Damit hilft er dem Lokal das weiter bestehen zu sichern.
Weiter spielte er auch Gitarre bei Gianna Nannini und auf Trummer's erstem Album. Ein genialer Gittarist und Songschreiber, welcher gerne bei anderen Musikern mitwirkt, aber auch gerne andere Musiker mitwirken lässt. So besteht seine Live-Band u.a. aus Gert Stäuble und Tom Etter (beide Züri West).
In Glarus tritt er aber Solo auf!

Freitag 20. Januar 2006 im Kultur- und Vereinszentrum Holenstein in Glarus. Türöffnung: 20:30 Uhr

www.trummeronline.ch / www.adrianweyermann.ch