Sirenen im Glarnerland erfolgreich getestet

Am Mittwoch, 3. Februar 2021, sind in der gesamten Schweiz die jährlichen Sirenentests durchgeführt worden. Alle Sirenen im Kanton Glarus haben korrekt ausgelöst und waren durchgängig verfügbar.



Schweizweiter Sirenen- und Alertswiss-Test: Im Kanton erfolgreich abgeschlossen • (Foto: BABS)
Schweizweiter Sirenen- und Alertswiss-Test: Im Kanton erfolgreich abgeschlossen • (Foto: BABS)

Die stationären Sirenen im Kanton Glarus haben den Sirenentest bestanden. Bei den zahlreichen Testläufen war einzig eine Störung eines einzelnen Schallgebers zu verzeichnen, welche nun behoben wird. Auf Anraten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS wurde angesichts der Corona-Pandemie auf eine sogenannte Handauslösung der stationären Sirenen vor Ort sowie auf den Test der mobilen Sirenen verzichtet. Im Kanton Glarus standen für den Sirenentest die Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz, Mitarbeitende der Einsatzzentrale der Kantonspolizei und des Kraftwerks Linth-Limmern im Einsatz.

Auch Alertswiss erfolgreich gestestet

Wie in den Vorjahren wurden nebst den Sirenen auch die Alertswiss-Kanäle getestet und konnten erfolgreich entsprechende Informationen verbreiten. Mit den 2018 neu lancierten Alertswiss-App und -Website hat das BABS das Instrumentarium im Bereich der Ereigniskommunikation erweitert. Während der COVID-19-Pandemie zeigt sich, dass Alertswiss mit differenzierten Informationen gute Dienste leistet, etwa mit der Publikation von Verhaltensregeln oder von gültigen Pandemie-Massnahmen in den Kantonen.

Alertswiss ist der Warnsender der Kantone und des Bundes. Richtig eingesetzt, schützt Alertswiss die Menschen und deren Lebensgrundlagen. Bei einem Ereignis kann auch ohne ein Sirenenalarm eine Meldung via Alertswiss verbreitet werden. Mit Alertswiss erhält die Bevölkerung auch bei kleinräumigen Ereignissen wie bei einem drohenden Murgang, Lawinenniedergang oder verschmutztem Trinkwasser eine Warnung mit Verhaltensempfehlungen.

5000 Sirenen

In der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein gibt es zum Schutz der Bevölkerung rund 5000 stationäre Sirenen für den Allgemeinen Alarm. Diese sind an das einheitliche Steuerungssystem Polyalert angeschlossen. Polyalert dient gleichzeitig als Kernsystem für die Verbreitung von Alarmmeldungen und ergänzenden Informationen über die Alertswiss-Kanäle (Alertswiss-App und Alertswiss-Website).