SJCNMZ-Cup zum Zweiten

Am vergangenen Samstag konnte die zweite Ausgabe des SJCNMZ-Cups – «SO JUNG CHÄMMER NIÄ MEH ZÄMÄ» – erfolgreich durchgeführt werden. Im Schützenstübli in Näfels trafen sich 32 jassbegeisterte, junge und junggebliebene Routiniers und Neulinge zum Jassturnier.



Das Siegerteam Christoph und Sarah Zürrer. (Bilder: zvg)
Das Siegerteam Christoph und Sarah Zürrer. (Bilder: zvg)

Nach zwei Aufwärmrunden Schieber, bei denen die Teams kräftig durchmischt wurden, startete man in die erste Runde. Gleich zu Beginn überraschte das Team Samuel Gasser und Luca Figalo mit einem Sieg über die Titelverteidiger Urban Brunner und Ramon Stahel und drängte diese aus dem Kampf um den begehrten Titel. Aber auch das Team Gasser/Figalo schaffte es nicht bis ganz nach vorne. Im Finalspiel standen sich die Teams «Holderadipoldra» (Enkela Sadiku/Tim Huwiler) und «Surrer de Cappa» (Christoph und Sarah Zürrer) gegenüber. Die stärkeren Nerven bewies einmal mehr das Team «Surrer de Cappa», welches nach einem anfänglichen Rückstand im Laufe der Partie mehr und mehr die Oberhand gewann und schlussendlich überlegen siegte.

Für Vater und Tochter Zürrer bedeutete dies eine Weiterführung ihrer Siegesserie, denn bereits beim vergangenen Agatha-Stüssi-Cup standen sie zuoberst auf dem Podest. Aber auch für das Team «Holderadipoldra» war die Finalteilnahme ein grosser Achtungserfolg und lässt auf mehr hoffen. Das erste Mal wurde an einem Turnier von SJCNMZ um eine Ranglistenplatzierung gespielt. Es waren also noch nicht alle Chancen vergeben, wenn es ein Team nicht weiter als bis zum Achtelsfinalspiel schaffte. Alle spielten insgesamt sechs Spiele, daraus ergab sich am Ende die Schlussrangliste.

Wie beim Agatha-Stüssi-Cup kam auch das soziale Miteinander nicht zu kurz. So gab es zwischen dem Viertel- und dem Halbfinal eine längere Pause, während der man sich mit einem feinen Znacht samt Dessert verpflegen konnte. Zugleich blieb Gelegenheit, sich miteinander über Gott und die Welt und selbstverständlich über die neuesten Jass-Weisheiten auszutauschen.

Die beiden Organisatoren Janik Nussdorfer und Hannes Scherrer sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Jassturniers und freuen sich bereits sehr auf die dritte Ausgabe des Agatha-Stüssi-Cups im Winter.