Skiclub Mürtschen Kerenzerberg

Der Skiclub Mürtschen Kerenzerberg wurde bereits im Jahre 1930 gegründet und konnte in seiner Vereinsgeschichte schon einige Jubiläen feiern. Als Vereinszweck wurde vor allem die Förderung und Pflege des Skisportes festgehalten.



Clubrennen 2011 in den Flumserbergen: Patrick mit den JO-Kindern. (Bild: zvg)
Clubrennen 2011 in den Flumserbergen: Patrick mit den JO-Kindern. (Bild: zvg)

Am 12. Januar 1930 wurde der Skiclub Mürtschen (SCM) aus der Taufe gehoben, und schon im folgenden Winter wagte sich der junge aufstrebende Verein an die Durchführung des Mürtschenrennens in Obstalden. Die Rennpiste, mit Start auf dem Kammerboden, stellte ausserordentlich hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Zu den Kerenzern gesellte sich noch ein Fähnlein von sieben Aufrechten aus Amden. Nach dem dritten Mürtschenrennen wurde beschlossen, das Rennen nach Filzbach zu verlegen, wo es inzwischen eine neue Sesselbahn gab. Am 1. Februar 1969 gelangte dann der erste Kerenzerberg-Riesenslalom zur Durchführung, der in den folgenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Winterprogramms wurde. Im 2000 jedoch musste der Kerenzerberg-Riesenslalom zum ersten Mal seit 32 Jahren wegen Schneemangels abgesagt werden.

Nachwuchsförderung wichtiges Ziel

Zur Förderung des Zusammenhangs und Pflege eines kameradschaftlichen Sportgeistes unter den Klubmitgliedern wurde im Januar 1934 zum ersten Mal ein Klubrennen auf der Filzbacher Rennstrecke durchgeführt. Auch dieser Anlass bildete fortan einen wichtigen Bestandteil des Winterprogramms. Nach dem Beitritt zum St. Galler Oberländer Skiverband anno 1931, der seit 1998 Skiverband Sarganserland Walensee (SSW) heisst, konnte der Skiclub auch einige Verbandsrennen organisieren.

Eines der wichtigsten Ziele des SCM war aber von Anfang an die Heranbildung eines tüchtigen Nachwuchses. Aus diesem Grunde wurde dem Klub schon 1935 eine JO-Sektion angegliedert. So sind aus dem Klub einige erfolgreiche Skifahrerinnen und Skifahrer hervorgegangen wie Nicole Niederer, Marco Küng, Marc Menzi, Christian Jenny und natürlich der aktuelle Patrick Küng. Der Weltcup-Skifahrer hatte leider eine Verletzungspause, ist jetzt aber wieder am Trainieren und wird gegen Ende November in Amerika ein erstes Rennen bestreiten.

Beliebter Unterhaltungsabend

Zu den Höhepunkten in der über 80-jährigen Vereinsgeschichte gehören zweifellos die Organisation und Durchführung von Herren-FIS-Rennen anno 1999 in den Flumserbergen oder im 2002 die Durchführung des SSW-Verbandsrennen in Filzbach.

Die Vereinstätigkeit beschränkt sich aber nicht nur auf Ski- und andere Sportanlässe. Seit 2004 werden auch Chränzli organisiert mit jeweils einem Gastspiel der klubeigenen Theatergruppe. So ist im April 2013 wiederum ein solch bei der Bevölkerung beliebter Unterhaltungsabend geplant.

Im Moment ist das Vereinsleben eher etwas ruhig, erklärte uns Präsident Fritz Menzi. So wird der SCM diesen Winter für den SSW kein Rennen organisieren, da er nur alle zwei bis drei Jahre an der Reihe ist. Gestartet wird jedoch Mitte Dezember 2012 wieder mit dem JO-Skikurs in den Flumserbergen. An diesen Kurs können bis Ende März Kinder ab der 1. Klasse teilnehmen, die bereits Ski fahren können.