Skiweekend TV Netstal 39 + vom 1. bis 3. April im schönen Oberengadin

Wie bereits im vorletzten Jahr reisten am Freitagabend neun Mitglieder 39 + nach Celerina-Schlarigna, um ein geselliges Wochenende zu erleben.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Nach dem Zimmerbezug im «All in one Hotel Inn Lodge» marschierten wir zum Hotel Cresta Run, wo wir beim Heimweh-Glarner und bald Frührentner René Zwicky und seiner Frau Vivianne ein feines Nachtessen genossen. Zurück in der Hotelbar genehmigten wir uns noch einen Schlummertrunk, bevor sich die Teilnehmer etappenweise in die getrennten Frauen- und Männerzimmer zurückzogen.

Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück wurden wir vom Celerina-Skibus zur Talstation gebracht. Mit der Gondelbahn gings hoch ins Skigebiet Corviglia, wo uns leider die Sonne noch etwas im Stich liess, dafür waren die Pisten aber in ausgezeichnetem Zustand. Trotz teilweiser schlechter Sicht wurde fleissig Ski gefahren und die tollen Pisten zwischen Marguns und der St. Moritzer Weltcup- und WM-Strecke getestet.

Nach dem Mittagessen im Bergrestaurant Marguns kam plötzlich die Sonne und für einen Teil der Truppe war nun «Fun total» angesagt. Die etwas «angeschlagenen und müderen» Turner machten sich auf den Weg ins Tal, um die Ladenbesitzer in St. Moritz etwas zu unterstützen. Beim obligaten Halt in der Finale-Bar (dieses Mal ohne Herzli-Tee) im Tal wurden in der Gartenwirtschaft die müden Glieder gesonnt und die herrliche Frühlingswärme genossen.

Nach einem Powernap, der Dusche und einem kurzen Apéro ging es mit dem Engadin-Bus zum Restaurant Mulets nach Silvaplana, wo uns die Glarnerin Andrea und ihr Chef Hansueli ein ausgezeichnetes Nachtessen auftischten. Obwohl unsere neue Turnerin Janine bestimmt gerne noch etwas geblieben wäre, musste sie nun auf den Heimweg, da sie am Sonntagmorgen einen Termin hatte.

Da der «Mulets»- Spitzenkoch Ivan Geburtstag hatte und unser Köbi, den Wein und das Essen hervorragend mundete, stimmte er spontan ein «Geburtstagsständli» an, was sehr gut zur Stimmung an diesem Abend passte. Nun musste bereits wieder zur Bushaltestelle gelaufen werden, damit die Rückkehr nach Celerina gewährleistet war. Da der Engadin-Bus in St. Moritz auch Halt machte, haben die Nachtschwärmer unter uns einen Stopp eingelegt, um das Nachtleben noch etwas zu geniessen.

Der kleine Rest machte sich auf den Heimweg und wärmte in der Zwischenzeit die kalten Betten etwas an. Am Sonntag nach dem Frühstück wurde um 09.15 Uhr wieder ins Skigebiet gefahren, um bei recht guter Sicht die tollen Pisten zu nutzen. Nach dem Mittagessen im Restaurant Chadafö wurde die Talfahrt zum letzten Mal in Angriff genommen, damit frühzeitig die Heimfahrt ins Glarnerland gestartet werden konnte.

Trotz weniger Sonne als normalerweise im Oberengadin erwartet, waren die beiden Tage im Engadin wieder ein schönes Erlebnis mit vielen tollen Momenten. Wer nicht dabei sein konnte, hat bestimmt etwas verpasst und ist hoffentlich beim nächsten Mal mit dabei.

Herzlichen Dank auch an Wolfgang, der trotz Hexenschuss unsere Skis und Gepäck mit dem Bus ins Engadin gefahren hat und zumindest am Samstag die Pisten selber geniessen konnte.