Sky und Rosi – Retter auf vier Pfoten

Gabi Ferndriger, Geschäftsführerin vom Baeschlin Verlag AG, ist immer gut für Überraschungen. Eigentlich wäre ihr Kerngeschäft das Verlegen und der Verkauf von Büchern. Damit hat sie schon vielen Nachwuchsautoren die Tore für eine erfolgreiche Karriere geöffnet. Für einmal standen aber nicht die Bücher im Zentrum, sondern ein Informationsabend unter dem Motto «Baeschlin ist auf den Hund gekommen».



Mit grossem Interesse folgten die Zuhörer den Ausführungen und Erläuterungen der beiden Bergretter Dani Bässler (links) und Marco Scherrer. (Bilder: hasp) Dani Bässler erläutert den Zuhörern den Werdegang eines Lawinensuchhundes. Dani Bässler ist Chef der Glarner Hundestaffel der Bergrettung
Mit grossem Interesse folgten die Zuhörer den Ausführungen und Erläuterungen der beiden Bergretter Dani Bässler (links) und Marco Scherrer. (Bilder: hasp) Dani Bässler erläutert den Zuhörern den Werdegang eines Lawinensuchhundes. Dani Bässler ist Chef der Glarner Hundestaffel der Bergrettung

Mit dabei die zwei erfahrenen und kompetenten Glarner Bergretter Dani Bässler aus Elm und Marco Scherrer aus Niederurnen. Bässler ist zurzeit Chef der Glarner Hundestaffel der Bergrettung, die der REGA angeschlossen ist. Hauptakteure waren aber nicht die beiden Referenten, sondern Bässlers Jungspund Sky, ein belgischer Schäferhund mit Potenzial zum Knuddeln und Scherrers Rosi, ein Berner Sennenhund, der bereits Erfahrung auf dem Lawinenkegel hat. Beide Hundeführer erzählten von ihren Erfahrungen während der Ausbildung und in Ernstfalleinsätzen und erläuterten die gestrengen Auflagen, welche die vierjährige Ausbildung zum Lawinensuchhund erfordert. Die Ausbildung ist aufgebaut auf vier Modulen und erfordert viel Geduld und Zeitaufwand für Hund und Hundeführer. Dabei werden Mensch und Tier psychisch und physisch stark gefordert. Das zahlreich anwesende Publikum nutzte abschliessend die einmalige Gelegenheit, mit den beiden Lawinenhundeführern zu diskutieren und noch offene Fragen zu stellen.

Sky und Rosi im Mittelpunkt

Sky lernt bereits in seinem jungen Hundeleben, wie man verschüttete oder gefährdete Menschen rettet. In einer vierjährigen Ausbildung wird er zum Lawinensuchhund ausgebildet. Skys Herrchen ist der Dani Bässler, Chef der Glarner Bergrettungs-Hundestaffel, die der REGA angeschlossen ist. Sky lernt von seinem Meister Dani von der Pike auf, was ein Rettungshund alles lernen muss. Als Jungspund befindet sich der junge belgische Schäfer noch in der Ausbildung. Bis jetzt ist er noch nicht zum Einsatz gekommen, weil es da noch vieles zu lernen gibt. Seine Freude über das Treffen mit Rosi hatte Sky offensichtlich so sehr angestrengt, dass er sich gleich nach der Begrüssungszeremonie flach auf den Boden legte und von der Veranstaltung überhaupt nichts mitbekam, während Rosi es sichtlich genoss, im Mittelpunkt zu sein. Rosi ist bezüglich Ausbildung Sky um Längen voraus. Als ausgebildeter Lawinensuchhund war er schon bei Einsätzen mit dabei. Auch er wird sich gemeinsam mit seinem Meister Marco in Zukunft immer wieder weiterbilden lassen.