Slawische Tänze mit Ballett und Orchester

Ein spezieller Leckerbissen erwartet uns beim Gastauftritt des Sorbischen National-Ensembles aus Bautzen. Das Ensemble macht auf ihrer Europa-Tournee in Schwanden halt. 70 professionelle Künstler verwandeln das Gemeindezentrum Schwanden in ein Opernhaus.



Farbenfrohes Ballett-Spektakel mit Spitzenorchester aus Sorbien. (Bild: zvg)
Farbenfrohes Ballett-Spektakel mit Spitzenorchester aus Sorbien. (Bild: zvg)

Das über die Grenzen Brandenburgs und Sachsens hinaus bekannte Sorbische National-Ensemble Bautzen steht für professionelle folkloristische Bühnenkunst und möchte mit seinem Programm das kulturelle Erbe der Sorben pflegen und das zeitgenössische professionelle Bühnenschaffen weiterentwickeln.

Mit Gastspielen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, nimmt das Ensemble in seiner täglichen Arbeit mit zehntausenden Besuchern bereits heute eine Botschafterrolle für die Oberlausitz wahr.

Slawische Tänze mit Ballett und Orchester

Die „Slawischen Tänze“ machten Antonín Dvorák über Nacht weltberühmt! In der ihm eigenen genialen Instrumentation greift er auf Elemente der slawischen Folklore zurück, verwendet jedoch keine Originalmelodien, sondern komponiert, unter Wahrung der traditionellen Charakteristika der authentischen Tänze, eigenständige sinfonische Miniaturen. Die so entstandene, zeitlos-frische und mitreissende Musik gab dem Autorenteam den ausschlaggebenden Impuls für eine choreographische Umsetzung.

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist das Motiv dieser Aufführung, die das Sorbische National-Ensemble in einem Spannungsbogen seiner Wurzeln bis hin zu neuen künstlerischen Formen zeigt. Begleitet vom Orchester vertanzt das Ballett im ersten Teil Musik polnischer, slowakischer und sorbischer Komponisten sowie eine Auswahl von Antonín Dvoráks berühmten „Slawischen Tänzen“.