«Slow down. Take it easy»

Am Sonntag, 29. August, führte die Kantonspolizei Glarus an der Klausenpassstrasse, unterhalb des Urnerbodens, die Präventionsaktion «Slow down. Take it easy» für Motorradfahrer durch. Ziel der Aktion war die Unfallverhütung.



Einsatz der Laserpistole: Ein Glarner Polizist erklärt den Einsatz und die Funktion. (Bilder: zvg)
Einsatz der Laserpistole: Ein Glarner Polizist erklärt den Einsatz und die Funktion. (Bilder: zvg)

Eine grosse Anzahl Biker, welche bei schönstem Wetter einen Ausflug über den bei Töfffahrern sehr beliebten Klausenpass unternahmen, wurden durch Polizisten eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Rund 200 Töfffahrerinnen und Töfffahrer nutzten das Angebot und zeigten Interesse an dieser Aktion und schauten sich den Einsatz der Laserpistole genauer an. Bikerinnen und Biker konnten sich anhand von Plakaten und Broschüren sowie bei den anwesenden Polizeifunktionären über Unfallgefahren informieren lassen. Die drei anwesenden Polizisten der Kantonspolizei Glarus standen für Fragen zum Thema Motorradfahren zur Verfügung.

Auf dem Anfahrtsweg von Linthal zum Urnerboden war auch das Präventionsradargerät «Speedy» installiert, sodass jeder Verkehrsteilnehmer an jener Stelle auf seine gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam gemacht wurde.

Zur Erfrischung wurden den Passanten Getränke und Kuchen offeriert. An den Tischen entstanden zuweilen zwischen den Motorradfahrern sehr kurzweilige und interessante Diskussionen. Seit dem Frühjahr und bis Ende Oktober sind entlang der Passstrassen Klausen und Kerenzerberg Plakate aufgestellt, welche auf das Unfallrisiko aufmerksam machen.